Rheinpfalz Weltweites Netz der Sprache

VDS-Vorsitzender Walter Krämer (links) mit Fernando Hermoza Gutierrez, dem Ehrengast aus Peru.
VDS-Vorsitzender Walter Krämer (links) mit Fernando Hermoza Gutierrez, dem Ehrengast aus Peru.

Der Verein Deutsche Sprache (VDS) veranstaltete am Wochenende seine „Deutschen Sprachtage“ im Kreis Kusel. Nach der Premiere im Jahr 2008 war es Rosemarie Saalfeld (Waldmohr), der Vorsitzenden der VDS Kusel, erneut gelungen, diese Veranstaltung in den Landkreis zu holen.

Der weltweit 36.000 Mitglieder zählende Verein eröffnete seine Sprachtage am Freitagabend auf Burg Lichtenberg. VDS-Vorsitzender Walter Krämer konnte dabei den Präsidenten der Akademie für die Sprache Ketchua, Fernando Hermoza Gutierrez aus Cusco in Peru, als Ehrengast begrüßen. Mehrere Teilnehmer betonten, dass die Arbeit der peruanischen Akademie, die sich sehr erfolgreich für den Erhalt der Sprache einer Minderheit in Südamerika einsetzt, als Vorbild für den VDS dienen könne. Die Tagung wurde am Samstag mit einer Delegiertenversammlung in der Kuseler Fritz-Wunderlich-Halle fortgesetzt und endete am Samstagabend mit einer Veranstaltung im Felschbachhof in Ulmet.

x