Rheinpfalz Schule verkaufen?

Seit zwölf Jahren bemüht sich die Ortsgemeinde Elzweiler darum, das ehemalige Schulgebäude zu verkaufen. Nun scheint es zu klappen, wie Ortsbürgermeister Hartmut Jung dem Gemeinderat berichtete.

Die Ratsmitglieder befassten sich mit dem Ergebnis einer überörtlichen Prüfung durch die Kreisverwaltung. Sie hatte den Haushalt der vergangenen vier Jahre untersucht und der Ortsgemeinde die Empfehlung gegeben, das ehemalige Schulgebäude zu veräußern und die Friedhofsgebühren anzuheben. Das einstige Schulgebäude, errichtet im 19. Jahrhundert, wurde jahrzehntelang als Gemeinschaftshaus genutzt. Später wurden einige Räume nur noch als Wohnung vermietet, da die örtlichen Feste in die Sachsbachtalhütte verlegt wurden. Laut Jung hat die Ortsgemeinde lange Zeit versucht, das Gebäude loszuwerden und auch einen Immobilienmakler eingeschaltet. Jetzt hätten dessen Bemühungen endlich gefruchtet. Für diese Woche sei ein Notartermin festgelegt, bei dem der Verkauf über die Bühne gehen solle. Der Gemeinderat kam zudem überein, wie von den Prüfern empfohlen, die Friedhofsgebühren anzuheben. Nach Angaben des Ortsbürgermeisters waren die Gebühren schon seit 15 Jahren nicht erhöht worden, und man passe sie nun den Gebühren anderer Dörfer an. Der Rat beschloss, sämtliche Gebühren, sei es für ein Einzelreihengrab, Urnengrab oder die Leichenhallennutzung, auf etwa das Doppelte anzuheben. (say)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x