Rheinpfalz Ortsbürgermeister: Schlettenbach wählt im September

«Niederschlettenbach.»Nachdem bei den Kommunalwahlen am 26. Mai kein neuer Ortsbürgermeister gewählt worden war, muss die Wahl wiederholt werden. Der Termin dafür steht nun fest: Sonntag, 22. September.

Im Ort hatte es zunächst Bemühungen gegeben, neue Kandidaten für die Wahl im Mai aufzustellen, was am Ende aber doch nicht geschah. Als einziger Kandidat trat dann erneut der seit 1984 amtierende Ortsbürgermeister Roman Mertz an – obwohl er im Vorfeld erklärt hatte, nicht mehr antreten zu wollen. Bei der Wahl am 26. Mai erlitt der 74-Jährige allerdings eine Niederlage: Nur 43 Prozent der Wähler stimmten für ihn ab, bei einer hohen Wahlbeteiligung von 83,73 Prozent. Damit war kein neuer Ortsbürgermeister gewählt. Bis zum 5. August, 18 Uhr, können jetzt Interessenten für das Bürgermeisteramt ihre Bewerbung abgeben, wie Karl Sarter von der VG Dahner Felsenland auf Anfrage mitteilte. Über die Zulassung wird dann der Wahlausschuss entscheiden. Sollte sich niemand bewerben, müsste der Rat einen Ortsbürgermeister wählen. Bis zur Wahl eines neuen Ortschefs bleibt der bisher amtierende Ortsbürgermeister – ebenso wie Beigeordnete – kommissarisch im Amt. Roman Mertz, derzeit in Urlaub, wird dann ebenfalls die erste konstituierende Sitzung des neu gewählten Rates am 29. August leiten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x