Rheinpfalz Nach 20 Jahren wieder am Ruder

Oberweiler im Tal. Harry Kelemen wurde vom Gemeinderat zum neuen Ortsbürgermeister von Oberweiler im Tal gewählt. Er hat Erfahrung in der Kommunalpolitik, nachdem er vor 20 Jahren schon einmal dieses Amt innehatte. Sein wichtigstes Ziel ist der Erhalt und die Verschönerung des Ortsbildes.

Seinen ausländisch klingenden Familiennamen verdankt Kelemen seinen ungarischen Vorfahren. Sein Großvater lebte in Berlin und sein Vater zog in das vorderpfälzische Vollmersweiler, wo Kelemen aufgewachsen ist. Seine berufliche Entwicklung verlief ungewöhnlich. Nach neun Jahren Volksschule absolvierte Harry Kelemen eine Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker bei Daimler Benz in Wörth. Anschließend besuchte er die Berufsaufbau- und die Fachoberschule. Nach dem Wehrdienst und zwei weiteren Jahren im Beruf bereitete er sich an der Meisterschule in Kaiserslautern auf die Meisterprüfung vor, die er 1980 ablegte. Nach einem pädagogischen Studium wurde er Lehrer für Fachpraxis an der Meisterschule. Hier ist er für die Ausbildung von Lehrlingen und zukünftigen Meistern verantwortlich. Nach Oberweiler im Tal kam Kelemen eher zufällig, weil er dort ein früheres bäuerliches Anwesen kaufen konnte. 1991 kam er als Nachrücker in den Gemeinderat und wurde nach dem überraschenden Tod von Ortsbürgermeister Emil Ginkel zum Nachfolger gewählt. Aus beruflichen Gründen verzichtete er 1993 auf eine erneute Kandidatur. Dem Gemeinderat gehörte er wieder seit 2009 an. Bei den Kommunalwahlen erhielt er die meisten Stimmen und wurde anschließend zum Ortsbürgermeister gewählt. Laut Kelemen sind größere Investitionen in der Gemeinde in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht notwendig, denn wichtige Projekte wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung oder die Sanierung des Bürgerhauses wurden abgeschlossen. Aber auch zukünftig wird es einige Aufgaben geben. Das neue Gräberfeld soll einen barrierefreien Zugang bekommen, der in Eigenleistung angelegt werden kann. Außerdem lässt sich der Platz vor dem Bürgerhaus noch verschönern. Großen Wert legt Kelemen auf das Ortsbild. Deshalb spricht er die Bürger an, die ihr Grundstück nicht genügend in Schuss halten. Der neue Ortsbürgermeister lebt gern in Oberweiler im Tal, was auch an seinen Hobbys zu erkennen ist. Er geht im forsteigenen Revier am Königsberg auf die Jagd, genießt aber dabei vor allem die Natur. Der Blick von einem Hochsitz auf das Dorf bei Sonnenuntergang gehört zu seinen schönsten Erlebnissen. Ein zweites Hobby ist das alte Haus, das Kelemen renoviert hat, und der Garten. Bei den Bauarbeiten hat er im Haus einen alten Brunnen entdeckt und in den Wohnraum integriert. Der Garten hinter dem Haus gleicht einem kleinen Museum. Die meisten der Metallskulpturen, die dort zwischen Blumen und Sträuchern aufgestellt sind, hat er eigenhändig geschaffen. (dhb/Archivfoto: M. Hoffmann)

x