Rheinpfalz Hundeverein darf fahren

Der Gemeinderat Welchweiler hat dem Hundeverein Altenglan ein Jahr lang die Nutzung von Feld- und Wirtschaftswegen erlaubt. Laut Ortsbürgermeister Horst Christoffel hatten sich Landwirte und Jäger, die die Wege befahren dürfen, darüber beklagt, dass der „Verein für Gebrauchshunde Altenglan“ die Wege widerrechtlich befährt, um mit ihren Tieren Fährtensuche zu üben.

Der Verein stellte deshalb den Antrag, die Wege befahren zu dürfen. Die Ratsmitglieder einigten sich darauf, dem Verein vorerst für ein Jahr mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen die Erlaubnis zu erteilen. Der Rat kam überein, sich an den ungedeckten Sachkosten des evangelischen Kindergartens Hinzweiler zu beteiligen. Welchweiler war bis September vergangenen Jahres wie die anderen Herrmannsberggemeinden Elzweiler und Horschbach dem Gemeindekindergarten in Mühlbach zugeordnet. Jedes Jahr mussten die drei Ortsgemeinden sich mit der Frage beschäftigen, ob sie sich an den ungedeckten Sachkosten beteiligen. Laut Christoffel war dies lediglich eine Formsache. Mit der neuen Zuordnung zum Kindergarten in Hinzweiler musste Welchweiler einen Grundsatzbeschluss fassen, ob man sich künftig an den Sachkosten beteiligen wird. Der Beteiligungsbetrag, der sich an der Einwohnerzahl orientiert, wird nun Jahr für Jahr berechnet und von der Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein eingezogen. Am Sonntag, 23. April, 10 Uhr, starten die Ratsmitglieder eine Ortsbegehung, um zu kontrollieren, ob sich die Bürger an die Kehrpflicht halten und in welchen Straßen Hundedreck liegt. Am Dienstag, 25. April, 18.30 Uhr, findet in der Sachsbachtalhütte in Elzweiler eine Versammlung zum Thema Orts- und Feldflurbereinigung statt. Welchweiler und Elzweiler nehmen seit 2008 am Flurbereinigungsprogramm teil. Bei der Versammlung stellt die DLR Westpfalz die bisherigen Ergebnisse und das künftige Vorgehen vor. |say

x