Karlsruhe
Es wird wieder laut in der Schwarzwaldhalle beim Festival Knock Out
Die Geduld der Metaljünger soll belohnt werden: Das größte Indoor-Metal-Festival Süddeutschlands präsentiert am Samstag, 10. Dezember, ein Line Up, das sich sehen lassen kann. Powerwolf und Mystic Prophecy, die für 2021 als Headliner geplant waren, können zwar nicht dabei sein, auf der Bühne stehen dafür aber Brainstorm, Eclipse, The New Roses, Orden Ogan und schließlich als Topacts Doro und Hammerfall.
Brainstorm um den Ex-Ivanhoe/Symphorce-Sänger Andy B. Franck gibt es seit 33 Jahren. Das Quintett aus dem baden-württembergischen Gerstetten erreichte mit der 2021 veröffentlichten Platte „Wall of Skulls“ seinen bisher größten Erfolg und schaffte es auf Platz zwölf der Deutschen Albumcharts. Bereits der Vorgänger „Midnight Ghost“ (Platz 25) ließ erahnen, dass sich Brainstorm einen Höhenflug antreten würde. Die Gruppe ist gerade von einer vielumjubelten Europatour zurückgekehrt und wird in Karlsruhe den letzten großen Auftritt des Jahres absolvieren.
Auftritte in Wacken ebneten den Weg
Wie Hammerfall kommen auch Eclipse aus Schweden. Das Quartett steht für Rock mit eingängigen Melodien und treibendem Rhythmus. Das vorletzte Album „Paradigm“ wurde ebenso wie die aktuelle Langrille „Wired“ außerhalb Skandinaviens, besonders in Deutschland, gut aufgenommen. Mit der Single „Viva la Victoria“ konnten Eclipse hierzulande sogar einen echten Hit landen. Auftritte in Wacken, bei der Monsters of Rock Cruise und dem Rock Fest Barcelona sowie Gigs mit den Scorpions, Aerosmith oder My Chemical Romance ebneten der Band weiter den Weg.
Gleichfalls auf dem Weg nach oben befinden sich The New Roses aus Wiesbaden. Mit jedem ihren Alben – „Dead Man’s Voice“, „One More For the Road“, „Nothing but Wild“ und der jüngsten Veröffentlichung „Sweet Poison“ – konnte die Gruppe mächtig an Popularität zulegen. 2018 spielten die New Roses erstmals in den USA. Als erste deutsche Band wurden sie vom Kiss-Management zur „The Kiss Kruise“ eingeladen, die von Florida auf die Bahamas führte.
Powermetal für die Formel 1
Orden Ogan werden von Kritikern gerade als einer der aufstrebenden deutschen Metal Acts gehandelt. „Final Days“, die jüngste Studioplatte der Powermetaller aus dem nordrhein-westfälischen Arnsberg, schlug ein wie eine Bombe. Zwei Wochen lang stand sie auf Platz drei der nationalen Albumcharts. Auf die Nummer „We Are Pirates“ wurde der Fernsehsender RTL aufmerksam, der ihn zu einem Trailer für die Formel-1-Berichterstattung einsetzte.
Doro, die „Queen of Metal“ und Übermutter aller Heavy-Metal-Shouterinnen, steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne, zunächst noch als Sängerin der Erfolgscombo Warlock, später unter eigenem Namen. Doro sang im Duett mit Lemmy Kilmister und Klaus Meine, schuf Rock-Klassiker wie „All We Are“ und sich selbst unsterblich mit der Ballade „Für immer“, die sich zur Hochzeitshymne für Metalpärchen entwickelte. Ihr aktuelles Werk ist Programm und heißt „Forever Warriors/Forever United“.
Hammerfall, die das Karlsruher Metal-Großereignis anführen, zählen schon lange zu den international gefragten Metal-Acts. Die Göteborger haben momentan mit „Hammer of Dawn“ eine hierzulande gerade angesagte Veröffentlichung am Start. Es ist das zwölfte Studiowerk des Quintetts, das 2023 mit Helloween durch die Vereinigten Staaten tourt und auch noch einige Headline-Shows in USA und Kanada spielt.
Termin
Festival Knock Out am Samstag, 10. Dezember, 17-1 Uhr in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe. Sitzplätze und VIP-Upgrades sind bereits ausverkauft. Stehplatztickets und Infos gibt es in Netz unter knockout-festival.de.