Rheinpfalz 2000 Euro für Kindergarten Hinzweiler

Zwischen Elzweiler und Horschbach möchte ein Bürger ein Damwildgehege anlegen. Dazu benötigte er die Zustimmung des Horschbacher Ortsgemeinderates. Das Gremium stimmte dem Ansinnen am Mittwochabend zu.

Die Ratsmitglieder beschäftigten sich außerdem mit dem Kindergarten Hinzweiler. Die Nachbargemeinde hatte einen Antrag gestellt, dass Horschbach sich an den ungedeckten Sach- und Personalkosten für 2015 beteiligt. Der Rat kam überein, rund 2000 Euro beizusteuern. Da dies in den vergangenen Jahren stets eine Formsache war, hatte die VG-Verwaltung vorgeschlagen, einer Vereinbarung zuzustimmen, die eine Beteiligung regelt. So muss sich die Ortsgemeinde nicht jedes Mal mit dem Thema befassen. Der Rat stimmte diesem Vorschlag zu, der schon für 2016 gelten wird. Wie Ortsbürgermeister Michael Herrmann berichtete, läuft zurzeit auf den Gemarkungen der Nachbargemeinden Elzweiler und Horschbach ein Flurbereinigungsverfahren. Von der Abrundung dieses Verfahrens sei auch die Horschbacher Gemarkung betroffen. Vorgesehen ist laut Herrmann die Übernahme eines Grundstückes durch die Ortsgemeinde, über das der Sachsbach und ein Wanderweg verläuft. Der Rat beschloss, das Grundstück zu übernehmen und sich künftig um dessen Pflege und eine Brücke zu kümmern. Der Ortsbürgermeister berichtete, dass die Friedhofshalle repariert werden müsse. Damit wird sich der Rat bei der nächsten Sitzung befassten. Das Forstwirtschaftsjahr 2016 sei mit einem Überschuss von 1333 Euro abgeschlossen. Bei der Planung sei man noch von einem Fehlbetrag von 2500 Euro ausgegangen. Folgende Termine kündigte Herrmann an: An Fronleichnam wird in den drei Gemeinden um den Herrmannsberg das zweite „Drumerumfescht“ gefeiert, am 7. Juli ist die RHEINPFALZ zu Gast, vom 14. bis 17. Juli wird die Kerwe und am 10. September das Brunnenfest gefeiert.

x