FCK RHEINPFALZ Plus Artikel Kommentar zur Hinrunde der Roten Teufel: Lichtschalter gesucht

Will spielen und seinem FCK helfen: Rückkehrer Jean Zimmer.
Will spielen und seinem FCK helfen: Rückkehrer Jean Zimmer.

Immer weiter abwärts: Der FCK kennt seit Jahren nur eine Richtung. Den Weg aus dem finsteren Tabellenkeller der Dritten Liga zu finden, ist schwer. Reiche Fans wollen helfen.

17. von 20 Drittliga-Teams ist der 1. FC Kaiserslautern nach dem Magdeburger 2:1-Sieg am Mittwochabend in Duisburg in der noch verzerrten Tabelle nach der ersten Saisonhälfte. Ein Abstiegsplatz. Je nach Ausgang der beiden Nachholspiele Zwickaus können die Roten Teufel noch weiter abrutschen. Die Lage ist prekär mitten in der dritten Drittligasaison des FCK. 20 Punkte aus 18 Spielen, nur 17 Tore. Desaströs. Platz 9 im ersten Drittligajahr 2018/19 nach dem fatalen Abstieg aus der Zweiten Liga 2018. Dann 2019/20 Rang 10. Es sieht zur Hälfte danach aus, dass es am Rundenschluss 2020/21 erneut schlechter wird. Historisch schlecht. Ein teuflischer Abwärtsstrudel.

Die Trainer beißen sich die Zähne aus

Ihm zu entkommen, daran haben sich in den nun zweieinhalb Drittligajahren vier Cheftrainer versucht: Michael Frontzeck, Sascha Hildmann, Boris Schommers und nun Jeff Saibene. Der bei den meisten im Umfeld beliebte Saibene steht nach seiner kargen, unglaublichen Ausbeute von elf (!) Unentschieden bei drei Siegen und drei Niederlagen in „seinen“ 17 Spielen immer stärker in der Fankritik. Und einige im Aufsichts- und Beirat verfolgen sehr intensiv die Ansichten der Meinungsführer unter den Anhängern.

Ob es ein wieder neuer Trainer richten könnte? Nicht vorherzusagen. Es hängt an Details, auch an Fortune. Fakt ist: Tempo und Torgefahr fehlen dem defensiv oft gut strukturierten Team in dramatischer Weise. Das Ensemble stellt sich auf dem Papier und von den Namen her top dar. Der FCK hat sehr ordentliche defensive und offensive Mittelfeldspieler. Ihr kollektives Problem: Sie strahlen kaum Torgefahr aus. Und machen zu wenig Tempo. „Schneller spielen“, rief Saibene auch am Samstag beim 1:1 in Verl wieder lauthals.

Regionale Unterstützer halten den FCK am Leben

Rückkehrer Jean Zimmer soll Tempo bringen. Bei seinem sonst mäßigen Debüt in Verl leitete er immerhin das 1:0 klug ein. Bei seiner Verpflichtung hat die Investorengruppe fünf reicher Fans mitgeholfen. Sie wollen auch dazu beitragen den verschuldeten e. V. zu retten. Ihr Engagement hält den FCK am Leben.

Die Kapitalvernichtungsmaschine

Die Pandemie mit fehlenden Zuschauereinnahmen setzt gerade den Klubs unterhalb der Zweiten Liga, die nicht viel TV-Geld bekommen, zusätzlich zu. Die Dritte Liga ist schon ohne Corona-Krise eine Kapitalvernichtungsmaschine. Der Weg Richtung Licht führt nur über Mut, Tempo, Effizienz und Torgefahr. Deutlich mehr Torgefahr.

An dieser Stelle finden Sie ein Video via Glomex.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter wird jeden Freitag verschickt.

Noch mehr FCK gibt es hier:

Pokalsieger, Absteiger, Wiederaufsteiger, Meister: Der 1. FC Kaiserslautern ist wie kaum ein zweiter deutscher Fußballverein in der Region verankert. Unsere Redaktion ist dicht dran am FCK und bietet exklusive Einblicke in den legendärsten Club aus der Pfalz. Alle wichtigen Infos, Hintergründe und Neuigkeiten gibts für Fans auch in unserem Newsletter und dem Podcast Lautre!

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x