FUSSBALL
FK Pirmasens schlägt FCK II in mitreißendem Oberliga-Spitzenspiel
Die knapp 1000 Zuschauer auf der Husterhöhe, darunter der Geschäftsführer Sport des FCK, Thomas Hengen. erlebten ein packendes Oberligaderby, ein echtes Spitzenspiel. Es ging rauf und runter. Regionalliga-Absteiger Pirmasens war über beide Außen gefährlich. Links machte Kristof Scherpf Betrieb, rechts Luka Dimitrijevic. Scherpf allerdings ließ im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen.
Doll köpft Siegtor
Die vierte FKP-Chance brachte in der 34. Minute das 1:0. Dimitrijevic holte einen Freistoß heraus, der zu Saisonbeginn vom FCK II nach Pirmasens gewechselte Moritz Theobald schlug die Freistoßflanke von rechts auf den Kopf von Mittelstürmer Niklas Doll, der aus kurzer Distanz FCK-Profikeeper Julian Krahl überwand. „Meine Aufgabe war es, an den ersten Pfosten zu kommen“, merkte Doll später dazu an. Ein Konter über Dimitrijevic kurz vor der Pause hätte das 2:0 bringen können, ja müssen, doch Scherpfs Querpass landete im Nichts.
Schulz hält Elfmeter
Auf der anderen Seite war es immer wieder Jean-René Aghajanyan, der den starken FKP-Keeper Jan Schulz zu Glanztaten herausforderte. Seine größte Tat vollbrachte Schulz in der 50. Minute, als er Aghajanyans Elfmeter nach Foul von Manuel Grünnagel an Lucas Leibrock parierte. Die Lauterer zeigten ihre spielerischen Qualitäten, doch mehr Torchancen hatte der Regionalliga-Absteiger. Der eingewechselte Luca Eichhorn (75.) und der aus 25 Metern die Latte treffende Marc Erhart (88.) machten aber nicht das 2:0, so dass es bis zum Abpfiff spannend blieb.
„Das war ein sehr, sehr gutes Oberligaspiel. Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft zufrieden“, sagte der Coach des FCK II, Peter Tretter. Es war sein erstes Pflichtspiel als Trainer gegen den FKP, bei dem er zwölf Jahre tätig war, Der Pirmasenser Sieg sei „unterm Strich verdient“. Tretter weiter: „Bei Standards und 50:50-Zweikämpfen mangelt es uns an Robustheit.“
Am Donnerstag gegen FCK-Profis
FKP-Trainer Martin Gries erfreute sich an „qualitativ sauberem Fußball“. Die Partie hätte noch mehr Zuschauer verdient gehabt.
Am Donnerstag (19 Uhr) spielen die Pirmasenser noch einmal im Framas-Stadion gegen den 1. FC Kaiserslautern, dann allerdings gegen die Zweitliga-Profis vom Betzenberg. Allerdings dürften dann verstärkt Spieler aus der zweiten Pirmasenser Mannschaft (Verbandsliga) zum Einsatz kommen.
