1. FC KAISERSLAUTERN RHEINPFALZ Plus Artikel FCK-Kapitän Jean Zimmer: „Ich stehe ganz ordentlich im Saft“

Mitten im Geschehen: Jean Zimmer (links).
Mitten im Geschehen: Jean Zimmer (links).

Jean Zimmer erfreut sich nach einer schwierigen, von einer schmerzhaften Diagnose geprägten Zeit wieder bester Fitness. Vor dem Fußball-Zweitliga-Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern an diesem Samstag bei Holstein Kiel spricht der 28-jährige Kapitän eine deutliche Warnung aus.

Für Jean Zimmer waren die 92 Einsatzminuten gegen Hannover ein wunderbares Erlebnis. Nicht allein wegen des 2:1-Erfolges und der ersten drei Zähler gleich in der ersten Partie der Saison. Zimmer spürte auch, dass er über die nötige Fitness für eine komplette Partie verfügt. Vor wenigen Monaten noch wäre das für den 28-jährigen Kapitän des 1. FC Kaiserslautern illusorisch gewesen.

Aufgrund einer chronischen, damals noch unbehandelten Darmerkrankung litt der komplette Organismus. Es bedurfte einiger Geduld, Zurückhaltung und schließlich Wiederaufbauarbeit, bis Zimmer physisch der alte Jean Zimmer war. Die Analysten attestierten ihm für das Spiel gegen 96 ausgezeichnete Laufwerte. So stimmte Zimmers subjektives Gefühl mit den objektiven Fakten überein. „Ich habe alles im Griff und stehe ganz ordentlich im Saft“, sagt Zimmer, „im Vergleich zum letzten Jahr sind das schon Welten.“

Auf dem Rasen kann es heiß werden

Die Hitze dieser Tage würde auch er nicht brauchen. Zimmer mag die Wärme, aber 37 Grad, das muss dann doch nicht sein. Schon die privaten Unternehmungen des Alltags fallen schwer, und mit einer kleinen Tochter ist man doppelt und dreifach vorsichtig. Wenn die Roten Teufel am Samstagnachmittag (ab 13 Uhr) bei Holstein Kiel gastieren, wird es angenehmer sein. 21 Grad sind vorhergesagt. Auf dem Rasen dürfte es dennoch heiß werden. Der KSV mag zwar keinen so großen Namen haben wie andere Kaliber der Marke Fortuna Düsseldorf, 1. FC Nürnberg oder Hamburger SV. Doch er ist ein etablierter Zweitligist, der seit 2017 in dieser Spielklasse um Punkte kämpft und seitdem zweimal erst in der Relegation am Aufstieg in die Bundesliga scheiterte. Das sollten auch die Fans des FCK bedenken, wenn nach dem 2:1 gegen Hannover 96 die Erwartungen sprießen.

„Eine brutal gestandene Mannschaft“

„Kiel ist eine brutal gestandene Mannschaft“, sagt Zimmer, „wir werden der Underdog sein. Selbst wenn wir wieder alles reinschmeißen, kann es trotzdem eng werden.“ Eine Haltung, die Trainer Dirk Schuster zu hundert Prozent stützt: „Träume und dergleichen – alles gut. Aber wir müssen realistisch bleiben.“

Zimmer und seine Mannschaftskollegen haben den großen Vorteil, die 700 Kilometer an die Ostsee nicht mit dem Bus zurücklegen zu müssen. Der FCK reist mit dem Flugzeug an. Zimmer freut sich darüber sehr. Seitens des Vereines sei das ein großartiges Zeichen an die Mannschaft und „extrem professionell“. Die letzten Prozentpunkte, die für einen erfolgreichen Auftritt nötig seien, könnten so vielleicht generiert werden.

„Verein hat so viel richtig gemacht“

Die Kaiserslauterer Zweitligabilanz gegen Holstein Kiel ist ausgeglichen. In der Saison 2017/18 gewann der KSV sein Heimspiel 2:1, der FCK siegte auf dem Betzenberg 3:1. Es war einer von nur neun Saisonsiegen, die nicht genügten, um in der Spielklasse zu verbleiben. Holstein belegte als Neuling umgehend Rang drei. In der Relegation setzte sich der VfL Wolfsburg souverän durch. Es folgten die Plätze sechs, elf, drei und neun.

Jean Zimmer kann seine Warnung angesichts dieser Zahlen nur noch einmal untermauern: „Bloß weil Holstein vielleicht nicht den Riesennamen hat, sollte man nicht denken: Och, die sind schon schlagbar, wir fahren da hin und machen das schon. Dieser Verein hat so viel richtig gemacht, sonst wären sie nicht so lange in der Zweiten Liga.“

Den Auftakt gestaltete der KSV mit einem 2:2 bei der SpVgg Greuther Fürth. Angesichts von 4:24 Torschüssen, 1:12 Ecken und 3:14 Chancen ein recht glücklicher Teilerfolg.

An dieser Stelle finden Sie ein Video via Glomex.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Newsletter wird jeden Freitag verschickt.

Noch mehr FCK gibt es hier:

Pokalsieger, Absteiger, Wiederaufsteiger, Meister: Der 1. FC Kaiserslautern ist wie kaum ein zweiter deutscher Fußballverein in der Region verankert. Unsere Redaktion ist dicht dran am FCK und bietet exklusive Einblicke in den legendärsten Club aus der Pfalz. Alle wichtigen Infos, Hintergründe und Neuigkeiten gibts für Fans auch in unserem Newsletter und dem Podcast Lautre!

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x