Fußball
Oberliga: Dudenhofen ohne Trainer, FC Arminia setzt Erfolgsserie fort
Oberligist FV Dudenhofen ist aus allen Wolken gefallen. Denn am Freitag gab Trainer Kevin Hoffmann seinen Rücktritt bekannt. „Wir sind überfallen“, sagte Sportdirektor Nico Henrich – alle Versuche, den Aufstiegstrainer umzustimmen, vergeblich. Ob Vorsitzender Christian Schultz oder Kapitän Marvin Sprengling, sie scheiterten.
Coach Hoffmann trat am Abend in der Kabine vor seine Mannschaft und erklärte sich, ging, während das Training ausfiel und draußen die Kerwe im Dorf Fahrt aufnahm. Henrich nannte verschiedene Gründe von der Gemütslage Hoffmanns, der nicht nur während der jüngsten sportlichen Talfahrt Richtung Abstieg stets voller Emotionen am Spielfeldrand begleitete bis zur Ergebniskrise.
Noch am Mittwoch nach dem Pokal-Aus gegen Ligakonkurrent Wormatia Worms stellte sich Hoffmann wie stets hinter seine Jungs, äußerte keinerlei Vorwürfe, bemängelte lediglich fehlendes Spielglück. Pech geschuldeten Niederlagen wie zweimal gegen Worms, auch in der Liga, vereinigten sich mit indiskutablen Auftritten wie bei RW Koblenz. Dennoch stärkte der Verein, wie oft in prekären Lagen, den Verantwortlichen den Rücken, vereinbarte mit dem Übungsleiter die Zusammenarbeit übers Saisonende hinaus.
Trainertrennungen während der Runde kamen in Dudenhofen eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr vor, ob unter Schultz oder Nachfolger Steffen Litzel. Nun übernimmt ein Trio mit Stallgeruch: Die Co-Trainer René Reichling aus den eigenen Reihen, Timo Enzenhofer, bei den Aufstiegen und Pokalfinals der Vergangenheit auf dem Rasen und Sanel Catovic aus dem Kader. Denn am Sonntag (16 Uhr) geht der Abstiegskampf bei Cosmos Koblenz weiter.
Leon Zinnicke schlägt für Arminia Ludwigshafen schlägt zu
Arminia Ludwigshafen hat seine Erfolgsserie fortgesetzt und bei Rot-Weiß Koblenz mit 3:2 (1:1) gewonnen. Die Anfangsphase ging an die gut kombinierenden Gäste, die gegen harmlose Koblenzer nichts zuließen. Mit viel Glück gingen die Rot-Weißen in Führung, als Tyler-Jeremy Woznys Schuss entscheidend abgefälscht wurde (40.). Doch noch vor der Pause gelang den Gästen das 1:1. Lukas Hartlieb traf nach einer Hereingabe mit dem Kopf (43.).
In der zweiten Halbzeit war Koblenz zunächst am Zug und einen Tick besser. Das 2:1 gelang Zavier Ghebrezghi nach einer zu kurz abgewehrten Ecke aus 20 Metern per Direktabnahme (63.). Dieser Treffer warf die Ludwigshafener aber nicht zurück. Die Arminia forcierte die Offensive und glich durch den wenige Minuten zuvor eingewechselten und von Kapitän Ricardo Antonaci prima bedienten Leon Zinnicke mit einem Schuss ins Dreieck aus (79.). „Mit dem Punkt hätten wir gut leben können“, sagte Arminia-Trainer Matteo Monetta. Doch das Siegtor ging erneut auf das Konto von Joker Zinnicke, der nach Pass von Malte Moos einköpfte (85.). In den Schlussminuten hielt Torwart Kevin Urban die drei Punkte fest.