Beschäftigung Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im August

Die neue BA-Chefin Andrea Nahles präsentierte erstmals die monatlichen Zahlen vom Arbeitsmarkt.
Die neue BA-Chefin Andrea Nahles präsentierte erstmals die monatlichen Zahlen vom Arbeitsmarkt.

Die Anzahl der Arbeitslosen in Deutschland ist trotz weltweiter Krisen im August nur geringfügig angestiegen.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren zuletzt rund 2,547 Millionen Menschen arbeitslos, 77.000 mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg verglichen mit dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent – damit war sie ebenso hoch wie vor einem Jahr. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung hätten im August „erneut stärker zugenommen als jahreszeitlich üblich“, sagte BA-Chefin Andrea Nahles am Mittwoch. „Dies liegt jedoch weiterhin an der Erfassung ukrainischer Geflüchteter.“

Große Nachfrage nach Arbeitskräften

Die Nachfrage nach neuem Personal blieb auf sehr hohem Niveau. So waren im August bei der BA 887.000 Arbeitsstellen gemeldet, das waren 108.000 mehr als vor einem Jahr. Auf dem Ausbildungsmarkt gab es weiterhin große Diskrepanzen. Während im August noch 112.000 junge Menschen auf Ausbildungssuche waren, waren 182.000 Stellen im gleichen Zeitraum noch unbesetzt.

Auch in Rheinland-Pfalz wurde im August ein Anstieg der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Wie die BA-Regionaldirektion mitteilte, waren im August 109.600 Frauen und Männer arbeitslos, 3300 oder 3,1 Prozent mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote lag im August bei 4,9 Prozent. Vor vier Wochen hatte sie 4,7 Prozent und vor einem Jahr ebenfalls 4,9 Prozent betragen.

x