Immobilien Günstiger zum Eigenheim? Grunderwerbsteuer könnte wegfallen

Beratung vor dem Immobilienkauf: Bisher können die Nebenkosten sehr hoch ausfallen.
Beratung vor dem Immobilienkauf: Bisher können die Nebenkosten sehr hoch ausfallen.

Die Finanzministerien von Bund und Ländern prüfen eine Reform der Grunderwerbsteuer. Den Ländern würde erlaubt, den Immobilienerwerb für Selbstnutzer neu zu regeln.

Hohe Baukosten und Zinsen machten es Familien inzwischen „fast unmöglich, Eigentum zu erwerben“, twitterte Finanzminister Christian Lindner (FDP) am Mittwoch. „Wir sollten den Ländern deshalb die gesetzliche Möglichkeit eröffnen, bei selbst genutzten Immobilien auf die Grunderwerbsteuer zu verzichten.“

Die Immobilienpreise gingen lange nur nach oben.
Meinung

RHEINPFALZ Plus Artikel
Ein bezahlbares Eigenheim darf kein teurer Traum bleiben

Das Aufkommen der Grunderwerbsteuer von derzeit rund 17 Milliarden Euro steht den Ländern zu. Diese können selbst über den Steuersatz entscheiden. In Bayern beträgt er 3,5 Prozent, in den übrigen Bundesländern liegt er zwischen 5 und 6,5 Prozent.

Auch ermäßigter Steuersatz möglich

Zunächst hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) unter Berufung auf einen Diskussionsentwurf aus dem Finanzministerium über die Pläne berichtet. Dieser Entwurf sieht demnach einen großen Spielraum der Länder beim privaten Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung vor. Einzige Bedingung mit Blick auf die Grunderwerbsteuer wäre, dass die betreffende Immobilie zu eigenen Wohnzwecken genutzt würde. Dem Bericht zufolge könnten die Länder unter anderem einen ermäßigten Steuersatz bis hin zu einem Steuerverzicht beim Kauf einer solchen Wohnung oder eines solchen Hauses anbieten.

Gleichzeitig sei eine Änderung der Regeln vorgesehen, mit denen die Umgehung der Steuer mit Hilfe von Immobiliengesellschaften verhindert werden soll, berichtete die „FAZ“ weiter. Danach sieht der Diskussionsentwurf vor, nicht länger danach zu gehen, wie viele Anteile an einer Gesellschaft gekauft werden und wie lange sie gehalten werden, sondern ob ein einzelner alle Anteile kauft oder eine Gruppe „miteinander abgestimmt“ diese erwirbt.

Der Eigentümerverband Haus & Grund Hessen begrüßte den Vorstoß von Lindner. Für eine Senkung oder den Verzicht der Grundsteuer plädiere der Verband schon seit langem.

x