OLDTIMER: 17. »Kaiserslautern Classics« Nicht nur für Technikfreaks und PS-Nostalgiker
Old- und Youngtimer, liebevoll restauriert und in poliertem Blechkleid, werden auf zentralen Plätzen staunende Blicke auf sich ziehen – kostenlos und mitten in der City. „Die Präsentation der Fahrzeuge schafft eine außergewöhnliche Einkaufsatmosphäre und verleiht der Innenstadt ein ganz besonderes Flair“, schickt das Citymanagement als Veranstalterin dem Spektakel voraus.
Zu den Glanzlichtern des Tages zählt auch die 3. ADAC Trifels Oldtimerwanderung. Von der Sportfahrer Union Kaiserslautern organisiert, startet die Ausfahrt um 9.30 Uhr am Museum Pfalzgalerie und führt über 160 Kilometer durch die Westpfalz. Mehr als 100 Teams, die auf den mit Spielaufgaben und Überraschungen gespickten Parcours gehen, werden angekündigt.
Vespa-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Um 10.30 Uhr starten die Freunde der italienischen Rollerlegende in Johanniskreuz – gegen 12 Uhr treffen sie in der Innenstadt ein und präsentieren sich vor der Stiftskirche.
Als besonders passendes Erlebnis bietet sich zudem die Stadtrundfahrt im historischen Oldtimerbus an. Treffpunkt ist die Tourist-Info Kaiserslautern (Fruchthallstr. 14) , die Fahrt dauert etwa eine Stunde. Jeweils um 10 und 13 Uhr wird eine Tour in deutscher Sprache angeboten, um 11.30 Uhr eine in Englisch (Anmeldungen: 0631 3654019, Kosten: 10 €, ermäßigt 9 €).
Musik kommt von gleich zwei Bühnen. Vor der Stiftskirche beginnt der Tag um 11 Uhr mit Harald Krüger und bekannten Klassikern. Am Nachmittag übernehmen Moni Francis & Buddy Olly von 15 und 19 Uhr mit Klängen der 50er und 60er Jahre. Auf der Schillerplatz-Bühne geht es ab 11 Uhr rund mit Big Wave & the Bandits und Rock’n’Roll-Klassikern. Die Trezzmen schließen daran ab 16 Uhr bis zum Ausklang des Veranstaltungstages gegen 20 Uhr eine energiegeladene Mischung aus Country, Rock’n’Roll und Rock an. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich den Auftritt des Chors „Forever Young“ nicht entgehen lassen. Ab 11 Uhr treten die Sängerinnen und Sänger an verschiedenen Orten in der Innenstadt auf mit Klassikern aus mehreren Jahrzehnten.
Info
17. Kaiserslautern Classics, Sa 21.6., Innenstadt, 9.30 bis gegen 20 Uhr; Programmflyer unter www.kaiserslautern.de
