Pfalz Temperaturen über 30 Grad an Rhein, Mosel und Saar

Es wird heiß. Foto:dpa
Es wird heiß.

Sonnenschein und hohe Temperaturen: Auch an Rhein, Mosel und Saar wird es in den kommenden Tagen richtig heiß. „Wenn es perfekt läuft, dann reicht's zur Wochenmitte auch für 40 Grad“, sagte der Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Samstag. Besonders wer am Rhein und seinen Nebenflüssen wohne, sei von der Hitze betroffen. Aber auch andernorts werde es heiß in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Bis zu 38 Grad



Am Sonntag zeigt sich meist die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen auf maximal 25 Grad im Bergland und bis zu 31 Grad in den anderen Landesteilen. Die Nacht zu Montag verspricht mit Tiefstwerten zwischen 20 und 15 Grad nur wenig Abkühlung. In Tälern sind bis zu 12 Grad möglich.
Zum Start in die neue Woche nimmt die Hitzewelle weiter Fahrt auf: Am Montag sind maximal 34 Grad möglich, am Dienstag steigen die Temperaturen auf bis zu 35 Grad - entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse sind lokal bis zu 38 Grad möglich. Es bleibt trocken und sonnig mit nur wenigen Wolken. Wann es wieder kühler wird, können die Meteorologen noch nicht abschätzen: „Wie es nach Wochenmitte weitergeht, ist völlig offen“, sagte Leyser.

x