Pfalz Mannheim profitiert von Investitionen in neue ICE

Der ICE 4 fährt bereits auf der Linie von Stuttgart über Mannheim (Foto) nach Hamburg. Ab Dezember kommt ein Zugpaar von Hamburg
Der ICE 4 fährt bereits auf der Linie von Stuttgart über Mannheim (Foto) nach Hamburg. Ab Dezember kommt ein Zugpaar von Hamburg über Dortmund und Mannheim nach München hinzu.

Die Deutsche Bahn (DB) will über eine Milliarde Euro zusätzlich in die Erneuerung ihrer ICE-Flotte investieren. Zu dem Maßnahmenpaket, das der DB-Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung gebilligt hat, gehört, dass 50 neue ICE 4 einen zusätzlichen Wagen bekommen. Diese 13-teiligen Einheiten haben dann 918 Sitzplätze. Ihr Einsatz ist unter anderem auch auf den ICE-Linien von Hamburg und von Berlin über Mannheim nach Basel vorgesehen. Die bisher ausgelieferte zwölfteilige Version des ICE 4 verfügt über sechs angetriebene Wagen, im Fachjargon Powercars genannt. Der zusätzliche Wagen des 13-Teilers ist ein sogenanntes Powercar. Damit ist diese Version des ICE 4 besser für den Einsatz auf der Schnellstrecke Köln-Rhein/Main mit ihren starken Steigungen geeignet als der Zwölfteiler. Über diese Strecke verläuft die ICE-Linie von Dortmund über Mannheim nach München, auf der der ICE 4 erstmals ab Dezember 2018 bei zunächst einem Zugpaar eingesetzt werden soll.

x