Zweibrücken Titelverteidiger gibt Gas

Finale der Stadtmeisterschaften 2018: Merlin Schäfer, Torwart der SG VB Zweibrücken/SV Ixheim, klärt nach einer Ecke gegen Matth
Finale der Stadtmeisterschaften 2018: Merlin Schäfer, Torwart der SG VB Zweibrücken/SV Ixheim, klärt nach einer Ecke gegen Matthew Versteeg vom TSC.

FUSSBALL: Für den B-Klasse-Meister SVN Zweibrücken wird es eine Heimveranstaltung sein, Ausrichter ist aber der TuS Rimschweiler: Die Fußball-Stadtmeisterschaften werden wegen des gesperrten Rimschweiler Rasenplatzes auf dem Kunstrasen de Westpfalzstadions ausgetragen. Den Start machen die Alten Herren am Freitag, 19. Juli, an den beiden Folgetagen sind die Aktiven-Mannschaften an der Reihe.

ZWEIBRÜCKEN. Titelverteidiger ist die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim, die schon in der Vorrunde auf den Landesliga-Konkurrenten vom Wattweiler Berg trifft. Dieses Spiel gegen den TSC Zweibrücken ist wohl der Höhepunkt des Samstags, es wird um 19 Uhr angepfiffen.

Auf das Thema Titelverteidigung angesprochen, meint Jannick Rinner: „Wir werden Gas geben.“ Der neue Spielertrainer der SG VB Zweibrücken/SV Ixheim sieht die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften als wichtigen Teil der Vorbereitung an, auf Spiele unter Wettkampfbedingungen sei die Truppe so kurz vor Rundenstart scharf. „Die Jungs brennen“, vermeldet er.

Derby in der Vorrunde

TSC-Spielleiter Jürgen Tüllner ist nicht minder gespannt aufs Derby in der Vorrunde. Welche Truppe der neue Trainer Jan Weinmann für die Stadtmeisterschaften stellen wird, könne man wohl erst kurz vor Beginn sagen. „Vielleicht spielen wir so wie dann beim ersten Rundenspiel“, so Tüllner. In jedem Fall nehme der Sportclub die Veranstaltung ernst und werde versuchen, die volle Leistung auf den Platz zu bringen.

Eine gute Rolle traut man bei den Stadtmeisterschaften auch dem SVN Zweibrücken zu. Trainer Andreas Hergert, der mit seiner Truppe unangefochten Meister der B-Klasse Pirmasens-Zweibrücken West geworden ist, will, dass sich seine Jungs gut präsentieren. „Es ist natürlich eine knallharte Gruppe, mit den beiden Landesligisten. Mir persönlich wäre die andere Gruppe schon lieber gewesen“, sagt er. Einen allzu großen Stellenwert habe die Stadtmeisterschaft für ihn nicht, Hergert ist schon voll konzentriert auf den Start in die neue Punkterunde. „Meine Spieler starten in einer neuen Klasse, da will ich nach diesem Wochenende nicht einen einzigen Verletzten haben“, stellt der SVN-Coach klar, dass er keinen Fußball der Sorte Auf-Teufel-komm-raus spielen lassen wird.

Auch zwei Frauenmannschaften ermitteln an diesem Wochenende einen Stadtmeister. Am Samstag spielt die SG Ixheim/Einöd gegen den TuS Rimschweiler.

Zeitplan

Freitag

18.30 Uhr AH-Mannschaften

jeden gegen jeden, Spieldauer: 20 Minuten,

SVN Zweibrücken, TuS Rimschweiler, TSC Zweibrücken, TSG Mittelbach-Hengstbach, SG VB/Ixheim.

Samstag

15.00 Uhr Vorrunde der Aktiven, zwei Gruppen

Spieldauer: zweimal 15 Minuten.

Gruppe 1: TuS Wattweiler, SG VB/Ixheim II, TuS Rimschweiler TSC Zweibrücken II.

Gruppe 2: SG VB/Ixheim I, TSC Zweibrücken I, SVN Zweibrücken, TSG Mittelbach-Hengstbach.

17.20 Uhr Einlagespiel der G-Junioren

20 Uhr SG Ixheim/Einöd - TuS Rimschweiler (Damen)

Sonntag

14.00 Uhr restliche Vorrundenspiele

16.30 Uhr Einlagespiel der F-Junioren

16.50 Uhr Halbfinale 1

17.30 Uhr Halbfinale 2

18.20 Uhr Spiel um Platz drei

18.40 Uhr Finale

x