Südwestpfalz-News Streit um Kinderfasching, Erfolg mit Hochzeitssneakern, Rattenplage sorgt für Ärger

Das Auto ist mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet. Bei einem Unfall wird ein Notruf an die Nummer 112 abgesetzt.
Das Auto ist mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet. Bei einem Unfall wird ein Notruf an die Nummer 112 abgesetzt.

Der Kinderfasching in der Festhalle wird 2024 nicht von der VTZ ausgerichtet. Und wahrscheinlich auch in den Jahren danach nicht mehr. Der VTZ-Vorstand fühlt sich von den Festhallen-Pächtern ausgebootet. Die weisen den Vorwurf zurück.

Vor 127 Jahren begann die Familie Gautsche mit der Schuhproduktion in Pirmasens. Alexander Gautsche führt heute das Unternehmen und hat sich auf Braut- und Abendschuhe spezialisiert. Und Hochzeitssneaker.

Eine Grundschule war am stärksten beim bundesweiten Laufwettbewerb „Stadt – Land – zu Fuß“, den die Stadt Zweibrücken gewonnen hat. Der beste Einzelläufer hat 551 Kilometer zu Fuß absolviert.

In der Gemeinderatssitzung thematisierte der Leimer Bürgermeister Alexander Frey die zunehmende Rattenplage im Dorf. Der Ortschef warf der Kreisverwaltung Untätigkeit vor und schüttelte über so manchen Bürger den Kopf.

Die Müllgebühren in Zweibrücken steigen nicht, sinken aber auch nicht, obwohl die Restmüllverbrennung ab 2024 viel günstiger wird. Das hat mit dem CO2-Aufschlag ab 2024 zu tun.

Jetzt ist der Fuhrpark der Pirmasenser Feuerwehr komplett. Zwei topmoderne Löschfahrzeuge für fast 900.000 Euro wurden geliefert und werden nach Jahren endlich in den Außenstellen in Gersbach und Ruhbank für eine optimale Ausstattung sorgen. Das können die Fahrzeuge.

Wegen eines Unfalls war die Straße zwischen Dietrichingen und dem Kirschbacherhof am Dienstagnachmittag für eine Stunde gesperrt. Das Unfallauto setzte automatisch den Notruf ab.

Offiziell wird sie erst am Freitag eingeschaltet, aber sie leuchtet schon in den letzten Novembertagen: die Zweibrücker Weihnachtsbeleuchtung. Auch die vier großen Weihnachtsbäume stehen bereits.

Die Beliebtheit von Fächern wie Umwelttechnik will die Pirmasenser Berufsbildende Schule (BBS) nutzen, um mehr Schüler für das Technische Gymnasium zu begeistern. An der BBS wird es noch weitere Änderungen im pädagogischen Konzept geben.

Seit März plagen die Wiesbacher Probleme mit ihren Anschlüssen bei der Telekom. Das halbe Dorf sei am Festnetz nicht erreichbar, klagt eine Leserin. Sie erzählt von zwei Notfällen, die sie für lebensgefährlich hielt.

Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land denkt über eine allgemeine Leinenpflicht nach. Wobei allgemein nicht immer und überall bedeuten würde.

Am Donnerstag startet in Waldfischbach-Burgalben die beliebte Adventsfensteraktion. Michael Lehmann ist einer der Organisatoren, die sich darum kümmern, dass diese von vielen geschätzten vorweihnachtlichen Treffen erneut stattfinden können.

x