Zweibrücken Schussqualität gegen Personalsorgen

Oliver Schneider, Spielertrainer der SG VB Zweibrücken-SVI II.
Oliver Schneider, Spielertrainer der SG VB Zweibrücken-SVI II.

Die Spielgemeinschaft aus den VB Zweibrücken und dem SV Ixheim ist mit ihrer zweiten Mannschaft gut in die A-Klassen-Saison gestartet. Beim Blick auf die Bilanz nach drei Spielen fällt das Torverhältnis von 11:3 auf, die Schussstiefel der Truppe scheinen gut gewienert zu sein. In die Runde eingestiegen sind Spielertrainer Oliver Schneider & Co. mit einem 5:1 gegen den TuS Leimen. Am zweiten Spieltag folgte ein klarer 5:0-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des FC Fehrbach. „In beiden Spielen haben wir super Fußball gespielt“, fand Schneider. Gegen den FK Petersberg, der mittlerweile Spitzenreiter ist , zog die SG dann mit 1:2 den Kürzeren. „Da gab es auf beiden Seiten keine herausgespielten Chancen. Die drei Treffer waren alle Kopfballtore nach Eckbällen“, meinte der Coach zu den taktisch geprägten 90 Minuten. Zuletzt hatten er und seine Truppe keine Gelegenheit, ihre Qualität unter Beweis zu stellen: Das Freitagsspiel auf dem neuen Rasen des TuS Maßweiler musste wegen sintflutartigen Regens beim Stand von 0:0 abgebrochen werden. Wenn am Sonntag (13.15 Uhr) auf dem Rasen der VB Zweibrücken die Partie gegen den SV Battweiler angepfiffen wird, erwartet Schneider einen „fitten und eingespielten Gegner“. Battweiler sei für ihn neben Waldfischbach der Titelfavorit. Battweilers Spielertrainer Daniel Lenhard weist zunächst mal daraufhin, dass seine Mannschaft – damals noch als Spielvereinigung Battweiler/Reifenberg – den SV Ixheim in der vergangenen Saison zweimal geschlagen hat. Nämlich mit 2:0 und mit 9:1. Mittlerweile sei der Gegner durch die Spielgemeinschaft mit den VB Zweibrücken aber personell stärker einzuschätzen. „Ixheim war ja letztes Jahr schon nicht schlecht, die spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten“, sagt Lenhard über das bisherige Abschneiden der SG. Seine eigene Elf hat sich für seinen Geschmack in den ersten Spielen zu viele Gegentreffer eingefangen. Dem 4:2-Auftaktsieg gegen Contwig ließ Battweiler ein 1:3 gegen den TV/SC Hauenstein II und ein 2:2 gegen Lemberg folgen. Zuletzt gab’s aber einen klaren 5:0-Sieg gegen den TuS Leimen. Für diesen Dreier sorgten je zwei Treffer von Maurice Böhr und Manuel May sowie einer von Marc Jugenheimer. Abgesehen vom Contwig-Spiel hatte Lenhard Aufstellungsprobleme zu lösen. „Urlaubs- und verletzungsbedingt haben immer drei, vier Stammspieler gefehlt“, erzählt er. Auch gegen die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim müsse er sich wieder etwas einfallen lassen. Steven Veit fehlt definitiv, hinter dem Einsatz von Janik May steht zumindest ein Fragezeichen.

Daniel Lenhard, Spielertrainer des SV Battweiler.
Daniel Lenhard, Spielertrainer des SV Battweiler.
x