Handball Mit vier „Zweibrückern“: Saarauswahl Siebte beim Sparkassen-Cup in Merzig

handball-feature-19524

Die Auswahlmannschaft des Handball-Verbandes Saar (HVS) hat beim 35. Sparkassen-Cup für A-Jugend-Nationalteams zwischen den Jahren in Merzig den siebten Platz belegt – mit vier Spielern aus dem Raum Zweibrücken.

Die Vorgabe der beiden Auswahltrainer Christian „Blacky“ Schwarzer und Dirk Mathis an ihr Team, zu dem mit Max Kroner, Tim Eisel und Jonathan Becker drei Spieler der SG SV 64/VT Zweibrücken sowie der Contwiger Jan-Ole Schimmel (TV Homburg) gehörten, war, wie in allen Jahren, gegen den anderen Nationalmannschaften mindestes ein Spiel zu gewinnen. SG-Spieler Silas Möhlecke hätte beim Turnier, das der HSV Merzig-Hilbringen bereits seit dem 1987 ausrichtet, ebenfalls mitspielen sollen, musste aber wegen einer Knieverletzung passen. Dafür standen aber zum Beispiel Gil Kunkel (GWD Minden) und Alexander Momber von den Rhein-Neckar Löwen auf dem Parkett.

Zweimal siegreich gegen Belgien

Am ersten Turniertag hielt die Saarauswahl im ersten Gruppenspiel gegen Island vor der Pause gut mit. Vor allem Oberliga-Spieler Kroner als Spielmacher und Drittliga-Akteur Schimmel am Kreis setzten Akzente. In der zweiten 25-minütigen Hälfte drehte Linksaußen Becker mit mehreren sehenswerten Toren auf. Zum Sieg reichte es beim 21:31 dennoch nicht. Der gelang den Saarländern dann am zweiten Turniertag mit 24:21 gegen den nächsten Gruppengegner Belgien.

Gegen den sehr starken späteren Turniersieger Deutschland von Bundestrainer Emir Kurtagic war zur „Primetime“ um 19.20 Uhr am vergangenen Donnerstag beim 21:33 dann nichts drin. Die deutsche Mannschaft hatte schon zum Start gegen Belgien ein wahres Feuerwerk abgebrannt, beim 42:14 mit viel Tempo keinen Zweifel daran gelassen, dass der Turniersieg nur über sie führen kann. Im kleinen Finale tags darauf verlor die Saarauswahl gegen die Niederlande mit 15:28. Zum Abschluss des Turniers der Jahrgänge 2006/07 (der HVS durfte auch einige 2005er-Spieler einsetzen) gelang mit 26:19 aber ein erneuter Sieg gegen die belgischen Nachbarn.

Ergebnisse

Spiel um Platz sieben: HVS - Belgien 26:19

Spiel um Platz fünf: Niederlande - Ungarn 24:35

Spiel um Platz drei: Slowenien - Schweiz 26:22

Finale: Island - Deutschland 26:34.

x