Tennis
Gelungener Arbeitstag für Ortiz
In die Damenmannschaft des Tennisclubs Rieschweiler ist in dieser Saison etwas karibischer Flair eingekehrt, denn mit der 32-jährigen Alexandra Ortiz spielt nun eine junge Frau aus Puerto Rico in den Reihen des TCR. „Der Kontakt zum Rieschweilerer Tennisclub kam durch Sascha Farago unseren Trainer beim TCR, zustande“, berichtete Ortiz. „Mein Mann John und ich haben bis vor Kurzem mit unserer zwei Jahre alten Tochter Isabella in Dellfeld gewohnt und kamen beim Spazieren oft am Tennisclub vorbei. Dabei haben wir gleich die familiäre Art der Leute im Club als sehr angenehm empfunden. Inzwischen wohnen wir in Kaiserslautern, denn mein Mann arbeitet auf der Air-Base in Ramstein. Der Kontakt zum Tennisclub ist geblieben, wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“, sagte die Tennisspielerin weiter. „Und ich hatte wieder Lust auf Tennis.“
Dass die junge Mutter eine gute Tennisausbildung in jungen Jahren genossen hat, konnten die zahlreichen Zuschauer am Sonntag bestaunen. Ortiz (Leistungsklasse 13,8), die an Position eins gegen Annika Genuit aus Deidesheim spielte, ließ ihr Können mehrfach aufblitzen. Besonders bei ihrem Grundlinienspiel glänzte Ortiz, die im Alter von acht Jahren mit dem Tennisspielen in ihrem Heimatort Rincon angefangen hatte. Mit geradlinigen Vorhandschlägen und einer meist cross geschlagenen beidhändigen Rückhand gewann sie den ersten Satz mit 6:0 nach 30 Minuten. Im zweiten Durchgang stellte Genuit ihre Taktik etwas um, streute oft auch hoch an die Grundlinie gespielte Bälle ein. Diese zwangen Ortiz zu leichten Fehlern. „Ich brauchte etwas Zeit, um mich darauf einzustellen“, gab die Rieschweilerer Spitzenspielerin hinterher zu. Doch mit 6:3 war am Ende auch dieser Satz eine klare Sache für Ortiz, die seit zwei Jahren mit ihrem Mann in Deutschland lebt. „Manchmal vermisse ich aber unsere karibische Heimat mit dem warmen Klima doch etwas, besonders an den kalten deutschen Wintertagen“, erzählte Ortiz weiter.
Georgi macht es spannend
Das spannendste und interessanteste Spiel in den Einzeln war das Match zwischen Caroline Georgi und ihrer Kontrahentin Laura Brenner aus Deidesheim, bei dem sich Georgi nach 3:6, 1:4 noch einmal ins Spiel zurückkämpfte. Satz zwei gewann sie noch mit 6:4 und fuhr danach den Champions-Tiebreak mit 10:2 souverän nach Hause.
Für Ortiz war es am Ende ein gelungener Arbeitstag auf dem Tennisplatz. Nach ihrem glatten Einzelsieg machte sie auch im Doppel kurzen Prozess. Mit Caroline Georgi gewann sie klar mit 6:2, 6:0.
So spielten sie
TC Rieschweiler-Mühlbach - TC Deidesheim 6:3
Einzel: Ortiz – Genuit 6:0, 6:3, Celine Georgi – Werner 0:6, 0:6, Caroline Georgi – Brenner 3:6, 6:4, 10:2, Cara Hüther – Werner 6:4, 7:6, Kneip – Sauer 6:7, 2:6, Milla Hüther – Seckinger 1:6, 1:6
Doppel: Ortiz/Caroline Georgi – Werner/ Scharrer 6:2,6:0, Celine Georgi/ Cara Hüther – Brenner/Sauer 6:1,6:1, Kneip/ Milla Hüther – Genuit/Seckinger 6:7, 7:6, 12:10.