zweibrücken Erster Tag der Nachhaltigkeit lockt an die Bücherei

Die Pflanzentauschbörse war besonders gefragt.
Die Pflanzentauschbörse war besonders gefragt.

Reges Interesse fand der erste Tag der Nachhaltigkeit, den die Stadtbücherei am Dienstag zusammen mit der Initiative ZW-vernetzt unter dem Motto „Nachhaltig leben – Nachhaltig lesen“ in und um das Bibliotheksgebäude veranstaltete.

Auf besonders große Resonanz stießen die Pflanzentauschbörse (Foto) und der Bücherflohmarkt, aber auch die Stände mit nachhaltigen regionalen Produkten von Upcycling-Schmuck aus Kaffeekapseln über Zweibrücker Seifen bis hin zu Kulinarischem waren gefragte. Schon bei der Eröffnung um 10 Uhr besuchte die erste Schulklasse des Helmholtz-Gymnasiums die erste Vorführung innerhalb der Dokumentationsfilmreihe „Plan B“. Informationen um das vielfältige Thema gab es denn auch mannigfach abseits der ausgestellten Literatur und Plakate: Im Gespräch tauschten etliche Besucher Tipps für kleine Alltagsschritte in Richtung größerer Nachhaltigkeit aus.

x