Blieskastel Bliesgau-Gotteshaus in Böckweiler könnte Deutschlands „Kirche des Jahres“ werden

Stephanuskirche in Blieskastel-Böckweiler
Stephanuskirche in Blieskastel-Böckweiler

Die protestantische Stephanuskirche in Blieskastel-Böckweiler steht in der bundesweiten Endausscheidung unter zwölf Kirchen, die die Stiftung Kiba zur Wahl als Deutschlands „Kirche des Jahres“ stellt. 1997 hatte die Evangelische Kirche die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Kiba) gegründet. Deren Ziel ist es, möglichst viele Kirchen in Deutschland als Orte des Gebets und der Gemeinschaft, der Kultur und Geschichte instand zu halten. Im Mai 2019 wurde das Gotteshaus in Böckweiler von der Stiftung zur „Kirche des Monats“ ernannt. Im Mittelalter war das Gotteshaus im Bliesgau Prioratskirche der Benediktinerabtei Hornbach. Charakteristisch ist der Turm mit seinen Chor-Anbauten (Konchen) wie Kleeblätter an drei Seiten. Im Zuge der Reformation im Herzogtum Zweibrücken wurde Böckweiler um 1535 evangelisch. Unter den elf „Konkurrenten“ um den Titel „Kirche des Jahres“ sind unter anderem das Gotteshaus St. Pauli in Hamburg und die Nikolaikirche Stralsund.

Weitere Informationen im Internet findet man hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x