Fussball
0:7 – SG Rieschweiler kommt in Baumholder heftig unter die Räder
Denn immerhin hatte seine junge Truppe ja am vergangenen Wochenende zu Hause im Kerwe-Spiel den ersten Saisonsieg eingefahren – zu zehnt. „Und dann haben wir diese Woche auch noch trainiert wie die Weltmeister, die Jungs haben einen echt guten Eindruck gemacht“, meinte er konsterniert. „Aber wir haben das heute nicht auf den Platz bekommen. Wir kommen auswärts einfach nicht in die Pötte“, hatte er feststellen müssen. Nach 15 Minuten hatte es bereits 0:2, zur Pause sogar 0:4 gestanden.
Gastgeber bei ihren Torchancen sehr effizient
Das lag daran, dass der VfR Baumholder den Gästen auf dem eigenen Kunstrasenplatz keine Chance ließ. „Wir wollten kompakt stehen“, sagte Hildebrandt zum Plan. „Und den Gegner gut anlaufen“, ergänzte sein verletzter Co-Trainer Steffen Sprau. Beides klappte nicht: Die Gastgeber spielten mit viel Power und Schnelligkeit und direkt, nahmen die SGR-Fünferkette häufig mit Doppelpässen auseinander. „Da haben Julien Homberg und Nils Lippick heute auch Lehrgeld bezahlt“, sagte Hildebrandt. Dazu kam, dass das VfR-Team sehr effizient war. „Ich glaube, die hatten acht Chancen und haben sieben Tore erzielt. Und die waren alle gut rausgespielt“, attestierte der SGR-Coach seinem Torwart Tim Rohr, in dem Spiel „die ärmste Sau“ gewesen zu sein. Will heißen: Bei den Torschüssen war aus Rohrs Sicht gar nichts zu machen.
„Eigentlich hätten wir mit viel Selbstvertrauen auftreten können, das ist nicht nachzuvollziehen“, sinnierte Hildebrandt hinterher. „Es war nicht vergleichbar mit dem Spiel gegen Bad Kreuznach, was Willen und Einsatzbereitschaft anging – ganz komisch“, urteilte auch Co-Trainer Sprau, der vermutet, dass das eine Kopfsache ist. „Ich habe heute auch vermisst, dass sich die Spieler nach Fehlern wieder gegenseitig aufbauen“, sagte er. Vielleicht kann die SGR nächste Woche bei Schlusslicht SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach den Auswärts-Bock umstoßen, bevor dann drei Heimspiele hintereinander folgen.
So spielten sie
SG Rieschweiler: Rohr - Lippick, Frank, Hildebrandt, Emser (70. Raquet), Homberg (62. Colin Brödel) - Ohlinger, Bißbort, Arzt - Bayer (62. Lohr), Young (68. Silas Brödel).