Zweibrücken Südwestpfalz: Google macht Fotos für Landkarten im Internet

Das Google-Auto erkennt man an der Aufschrift auf der Tür und vor allem an der kugelförmigen Kamera auf dem Dach. Das Foto entst
Das Google-Auto erkennt man an der Aufschrift auf der Tür und vor allem an der kugelförmigen Kamera auf dem Dach. Das Foto entstand in Niedersachsen.

Ein Auto des Internetkonzerns Google ist diese Woche in der Südwestpfalz unterwegs, um Straßen zu fotografieren – unter anderem in Dellfeld, Reifenberg, Rieschweiler-Mühlbach und Ruppertsweiler. Laut Google stehen die Fahrten nicht in Verbindung mit Street View, sondern dienen der Verbesserung des Kartenmaterials auf Google Maps. Das heißt: Die Fotos werden nicht im Internet veröffentlicht, sondern benutzt, um die vorhandenen Landkarten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern. Man wolle sicher gehen, die richtigen Straßennamen, Straßenschilder, Streckenführungen und Informationen über Geschäfte und andere Orte zu verwenden, schreibt Google. Es gebe auch keine Pläne, die Fotos später einmal zu veröffentlichen. Das Google-Auto ist nach Auskunft des Konzerns seit März und noch bis Oktober in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs, neben dem Kreis Südwestpfalz auch in Zweibrücken, Pirmasens und dem Saarpfalz-Kreis. Genauere Angaben machte Google auf Anfrage der RHEINPFALZ nicht. Das Google-Auto erkennt man an der Aufschrift auf der Tür und vor allem an der kugelförmigen Kamera auf dem Dach.

x