Volleyball
Zwei Meistertitel für TuS Heiligenstein
In Andernach gewannen die unter-20-jährigen Mädchen aus Heiligenstein den Rheinland-Pfalz-Titel. Zum Auftakt der Vorrunde lagen sie gegen TSVgg Stadecken-Elsheim 22:23 zurück, bevor U17-Spielerin Marleen Karabag mit starken Aufschlägen den Satz zum 25:23 zumachte. Der zweite ging 25:12 an den TuS.
Heiligenstein Ausrichter
Gegen LAF Sinzig führte ein 25:9, 25:17 auch dank des guten Zuspiels von Lea Treptow (U18) zum Gruppensieg. Im Halbfinale schlug das Team TGM Mainz-Gonsenheim 25:11, 25:10. Im Endspiel bezwang Heiligenstein die Mittelrheinvolleys, die sich aus Jugendspielerinnen des VC Neuwied und der DJK Andernach sowie einzelnen Talenten aus anderen Vereinen zusammensetzen, mit zweimal 25:22.
Somit richten die Römerberger am Samstag, 13. April, das Südwestchampionat unter anderem mit den Bundesligisten VC Wiesbaden und TV Holz sowie TSV Bad Soden aus. Parallel begrüßt der TuS die U13 zur Landesmeisterschaft. Auch die U15 holte in Berghausen den Landestitel. Erstmals stieg ein überregionaler Entscheid in der Halle.
Speyer Zweiter
In der Gruppe schlugen die Einheimischen VC Bad Kreuznach 2:0 sowie Sinzig 2:1. Im Halbfinale folgte gegen SG Westpfalz ein 25:8, 25:11, im Endspiel über VC Mendig das 25:13, 25:16. Am Samstag, 20. April, geht’s nun in eigener Halle um die Südwestkrone. Am kommenden Samstag reist die U14 zur südwestdeutschen Meisterschaft in Marburg.
Speyers Junioren qualifizierten sich am Samstag als Zweiter für das nächste Turnier am 13. April in Kriftel.