Speyer Wer investiert in Wärmflaschen?

Findig: Benjamin Ohmer (rechts) stellt mit seinem Geschäftspartner Volker Junior seine Wärmflasche in der Vox-Sendung „Die Höhle
Findig: Benjamin Ohmer (rechts) stellt mit seinem Geschäftspartner Volker Junior seine Wärmflasche in der Vox-Sendung »Die Höhle der Löwen« vor.

Ein Südpfälzer schützt Fröstelnde mit auslaufsicheren Wärmflaschen. Heute Abend stellt Benjamin Ohmer seine Erfindung in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ vor. Er will mindestens einen der prominenten Investoren von seinem Produkt überzeugen. 200.000 Euro soll dieser in Ohmers Unternehmen investieren.

Der 36-Jährige Benjamin Ohmer ist in Landau geboren und in Herxheim aufgewachsen. Er wohnt seit 2004 in München. „Ich bin aber noch häufig und sehr gerne in der Pfalz“, sagt Ohmer, der für Familienbesuche regelmäßig seine alte Heimat besucht. Janine Friedrich hat die Landauer RHEINPFALZ-Redaktion auf den Erfinder und sein Produkt, eine auslaufsichere Wärmflasche, aufmerksam gemacht. Sie findet: „Da kann die Südpfalz sehr stolz sein.“ In der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ präsentieren angehende Firmengründer ihre Produkte in begrenzter Zeit im sogenannten Pitch. Dabei versuchen sie, einen oder mehrere der prominenten Investoren – darunter Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Frank Thelen oder Dagmar Wöhrl – für ihre Projekte zu gewinnen und einen „Deal“ zu ergattern. Ohmer absolvierte sein Grundstudium an der Universität Karlsruhe und sein Maschinenbau-Hauptstudium in München. Seit 2012 ist er außerdem als Deutscher Patentanwalt zugelassen. Am heutigen Dienstag wird er in der Vox-Show gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer seines Unternehmens, Volker Junior, sein Produkt vorstellen: eine Wärmflasche mit Sicherheitsverschluss. Auf die Idee kam er durch einen Vorfall im Bekanntenkreis. Vor einigen Jahren sei eine Freundin auf einer Wärmflasche eingeschlafen und habe sich den Bauch verbrannt, erzählt er. Das hat den Firmengründer auf die Produktidee brachte. Die Wärmflasche verfügt im Innern über ein Pad, das mit einem natürlichen Salz befüllt ist. Es verbleibt in der Wärmflasche und nutzt einen ähnlichen Mechanismus, wie die kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Taschenwärmer. Gemeinsam mit Volker Junior entwickelte Ohmer die Wärmflaschen-Weltneuheit. Das Pad speichert die Wärme des heißen Wassers, das in die Flasche gefüllt wird, und senkt die Temperatur auf 15 bis 20 Grad unterhalb der Temperatur handelsüblicher Wärmflaschen. Die Wärmflasche soll zweimal so lange warm halten wie herkömmliche und sich schnell „auf Wohlfühltemperatur aufwärmen“, dabei aber nicht zu heiß werden und vor Verbrennungen schützen. Sie verfügt über einen speziellen Sicherheitsverschluss, der ein Auslaufen und unbeabsichtigtes Öffnen verhindern soll. Den ersten Prototyp ihres Sicherheitsverschlusses druckte ein 3-D-Drucker. Der Verschluss soll insbesondere Kinder oder demente Menschen schützen , er kann auch einzeln erworben werden. Er passt auf circa 80 Prozent der in Deutschland verkauften Wärmflaschen. Für beide Produkte seien schon Patente erteilt. Von den „Löwen“ erhoffen sie sich den Abschluss des folgenden Deals: 15 Prozent Firmenanteile, gegen ein Investment von 200.000 Euro. „Drei Landauer Apotheken hatten unsere Wärmflasche bereits im Programm“, berichtet Ohmer. Termin Die „Höhle der Löwen“ wird dienstags um 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt. Ob ein „Deal“ für Ohmer zustande kommt, zeigt sich in der heutigen Folge.

x