Speyer Trainer Finkler erkennt eine Entwicklung von Lichtjahren

91-87061027.jpg

RÖMERBERG. Erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga Vorderpfalz spielend, ist die erste Mannschaft des FV Heiligenstein sofort wieder in die A-Klasse Rhein-Mittelhaardt abgestiegen.

Klassenverbleib lautete vor einem Jahr das Ziel. Im 17er-Feld standen nach 32 Spielen aber nur 25 Punkte auf dem Konto, womit die Mannschaft bei fünf Absteigern als Tabellen-16. die Vorgabe nicht erfüllte. Nach schwachem Saisonstart schloss der FVH die Vorrunde als 17. ab. Im fünften Saisonspiel holte die Auswahl beim Mitaufsteiger VfB Iggelheim mit 3:2 die ersten Zähler, beim 2:2 gegen SV Ruchheim den ersten Heimpunkt und kurz vor Ende der ersten Teilserie unter dem neuen Trainer Jörg Finkler mit 3:0 gegen die TSG Jockgrim den ersten Dreier In den Rauhweiden. Schon Mitte der Vorrunde den drohenden Verlust der Spielklasse vor Augen, handelten die Verantwortlichen. Verein und Aufstiegs-Coach Frank Wallenwein gingen getrennte Wege. Der Wechsel zu Finkler brachte bessere Ergebnisse und Punktgewinne: „Als ich die Truppe übernahm, war sie in einem katastrophalen physischen Zustand“, sagte damals der neue Coach, der am elften Spieltag im Heimspiel gegen TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim erstmals auf der Trainerbank saß. Viele Verletzungen setzten den Römerbergern zu. Nach acht Punkten und 20:49 Toren spielte der FVH die Rückrunde mit 17 Zählern und 23:58 Treffern. „War der Kader im Vorjahr nicht fit, hatte mangelnde Qualität und es fehlte die taktische Einstellung, so spielen wir jetzt mit fast den gleichen Spielern, dazu den Neulingen, um Lichtjahre besser“, berichtete Finkler von der Entwicklung seines Teams im Gespräch mit der RHEINPFALZ und legte nach: „Mit der Mannschaft von heute wären wir nicht abgestiegen.“ Lob verteilte der Übungsleiter auch für die Trainingsbeteiligung von 90 Prozent. In den Einheiten studierte er verschiedene Spielsysteme ein: „Je nach Gegner können wir flexibler reagieren.“ Auf ein direktes Saisonergebnis legte sich Finkler nicht fest: „Ich kenne die A-Klasse nicht, kann nicht beurteilen, wie stark sie ist oder geworden ist.“ SO SPIELEN SIE Abgänge: Patrick Blau, Ali Dib (beide TuS Mechtersheim II) Zugänge/Kader: Florian Reitmeister (SV Altdorf-Böbingen), Chris Delfeld (Ludwigshafener SC Junioren), Klint Shpuza (SV Phönix Schifferstadt A-Junioren), Andreas Egly, Robin Frank, Ilja Gatzke, Andreas Gebel, Rick Gerbes, Thomas Harsch, Viktor Harsch, Alexander Krüger, Andreas Lindt, Andrej Mavrinski, Andreas Schmitt, Waldemar Schneider, Nico Schweigert, Steffen Stöcklin, Eugen Taube, Oliver Veregge, Johannes Walter Testspiele: 1:4 gegen FSV Offenbach, 5:4 gegen FC Lustadt, 8:0 gegen FC Palatia Böhl.

x