Speyer Stadt macht fast zwölf Millionen Euro gut

Geld: Stadt kann dank guter Steuereinnahmen Verbindlichkeiten abbauen.
Geld: Stadt kann dank guter Steuereinnahmen Verbindlichkeiten abbauen.

Mit 5,1 Millionen Euro Fehlbetrag hatte die Stadt Speyer beim Haushaltsplan 2021 gerechnet. Mit dem vorläufigen Jahresabschluss steht nun fest: Es ist ein Plus von fast 11,7 Millionen Euro daraus geworden. Die Stadt kennt die Ursache dafür.

„Ein großer Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, die mit einer herausragenden Steuerkraft zu diesem sehr sehenswerten Jahresergebnis beigetragen haben, und der lokalen Wirtschaft“, wird Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) in einer Mitteilung aus dem Rathaus zitiert. Der Überschuss belaufe sich auf 11.662.912 Euro und liege damit um rund 12,6 Millionen Euro über dem städtischen Ergebnis des Vorjahres.

Auch bei anderen Kennzahlen zieht die Stadt eine positive Bilanz. Wichtig sei etwa die Reduzierung der Verbindlichkeiten aus Liquiditätskrediten von 96 Millionen auf 68 Millionen Euro von 2018 bis 2021, also von 1888 auf 1344 Euro pro Einwohner. Die sogenannte Steuerquote sei ebenso gestiegen wie die Eigenkapitalquote in der Bilanz.

x