Speyer
Römerberg: Bei Forderung nach Trauzimmer gehen Meinungen auseinander
Ob es künftig neben Hochzeiten im Zehnthaus eine preigünstigere Örtlichkeit geben wird, um in Römerberg zu heiraten, bleibt zunächst offen. Die CDU hat das Anliegen per Antrag im Ortsgemeinderat thematisiert. Doch die Meinungen dazu gingen auseinander.
Das Problem: Der Trausaal im Römerberger Rathaus wird von der Verwaltung als Bürofläche benötigt. Trauungen wären demnach ab April nur noch im dann umgebauten Zehnthaus möglich. Für die Hochzeitspaare wäre dann neben der Gebühr auch noch Miete für das Gebäude fällig. Statt wie bisher 32 Euro unter der Woche und 96 Euro am Wochenende könnte eine Hochzeit in Römerberg dann unter Umständen mehr als 300 Euro kosten. Das kritisiert die CDU und fordert, eine barrierefreie Traustätte in einem Römerberger Amtsgebäude zu den bisherigen Gebührensätzen zu erhalten. Außerdem soll das Standesamt mehr Trautermine in Römerberg anbieten.
Da wollten die anderen Fraktionen im Rat nicht so ganz mitgehen: Der Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde sei nun einmal in Dudenhofen, wurde angeführt. Dort sei weiterhin eine Trauung zu den gewohnten Gebührensätzen möglich. „Wir glauben, dass man gut damit leben kann, wenn sich jemand in Dudenhofen trauen lässt. Doppellösungen sind immer teurer“, sagte Jürgen Schall (Grüne). Gleichwohl sah er – ebenso wie SPD-Sprecher Herbert Martin Kälberer – einen grundsätzlichen Bedarf an Möglichkeiten für Trauungen in Römerberg. Wenn sich eine praktikable Lösung vor Ort fände, wollen sich die übrigen Ratsfraktionen der Sache deshalb nicht verschließen. Skepsis gab es allerdings mit Blick auf die Anregung der CDU, das Büro des Römerberger Ortsbürgermeisters an Wochenenden für Trauungen zu nutzen.
Von den Formalitäten her wäre das Ausweisen eines neuen Trauzimmers wohl recht unkompliziert, wie Verbandsbürgermeister Manfred Scharfenberger (CDU) erläuterte: Trauzimmer müssten nicht mehr eigens gewidmet werden. Bei zwei Gegenstimmen aus Reihen der Grünen beschloss der Rat, dass sich der Hauptausschuss mit dem Thema befassen soll. |zin