Waldsee
Fußball: 1. FC Kaiserslautern zu Gast beim ASV
Es war ein Aufeinandertreffen zweier Absteiger. Der ASV, gerade runter in die B-Klasse, empfing den Zweitligisten vom Betzenberg vor knapp 4000 Zuschauern. „Ganz Waldsee war zugeparkt“, erinnert sich der damalige Vorsitzende Rudi Fuchs. Durch Waldsee-Trainer Peter Lukasek kam das Aufeinandertreffen überhaupt erst zustande.
Der damalige Lautern-Sportdirektor Reiner Geye war am Arbeitsplatz des Übungsleiters, am Ludwigshafener Arbeitsamt. „Peter hat dann direkt die Chance ergriffen, um so ein Spiel zu organisieren. Das war für uns wie ein Sechser im Lotto. Zudem hat es noch zum 50-jährigen Vereinsjubiläum gepasst“, erklärt Willi Thönnes.
Er fungierte beim ASV als Spielleiter und Vorstandsmitglied. Eine weitere Position, die Thönnes damals schon begleitete, war die des Platzwarts. Noch heute übt er diese Tätigkeit aus. „Er war unser Mädchen für alles. In einem Radiointerview sagte er mal, dass er alles für seine „Buwe“ machen würde“, meint Fuchs liebevoll.
Lange Vorbereitung
Zwei Monate dauerten die Vorbereitungen für den großen Tag. Plakate, Werbung, Verkaufsstände: Alles musste organisiert werden. Thönnes: „Es war sehr aufwendig, aber auch schön.“ Besonders von der Gemeinde kam große Unterstützung. Der ASV habe Geräte und Absperrband vom Bauhof zur Verfügung gestellt bekommen.
Abteilungsleiter und Sponsor Karl-Heinz Stein sowie der Stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Zwicknagel waren ebenfalls wichtige Personen in Sachen Planung. Insgesamt engagierten sich knapp 100 Helfer, darunter auch der FCK-Fanclub Westkurve 80 Waldsee.
An das Spiel selbst erinnert sich Fuchs gut: „Ich saß auf der Bank. Trotz des 0:7 kann man schon von einer grandiosen Torwartleistung sprechen.“ Steffen Sauer und Klaus Helfrich hüteten das Waldseer Gehäuse je eine Halbzeit lang. „Wir waren sehr zufrieden mit der gesamten Mannschaft“, erklärten beide.
Finanziell gelohnt
Auch finanziell habe sich das Ereignis gelohnt. 80 Prozent der Einnahmen gingen dabei an den FCK. In der folgenden Saison stieg Kaiserslautern in die Bundesliga auf und erkämpfte sich anschließend sensationell die deutsche Meisterschaft. Fuchs und Thönnes besuchten viele Spiele der Roten Teufel gemeinsam, sind Fans.
„Es ist sehr enttäuschend. Ich weiß gar nicht, ob ich dazu überhaupt etwas sagen soll. Hoffentlich kommen sie da wieder raus“, so Fuchs zur aktuellen Situation. In Waldsee spielten Stars wie Ratinho, Olaf Marschall und Axel Roos mit. Hans-Peter Briegel weilte als Nachfolger von Geye als Sportdirektor vor Ort.
Nur der Trainer hieß anders als wenige Wochen später. Meistertrainer Otto Rehagel ersetzte Eckhard Krautzun. Das Spiel stand dennoch lange Zeit auf der Kippe. Es gewitterte über Waldsee. Es fiel starker Regen. Pünktlich zu Spielbeginn kam die Sonne raus. „Wir erinnern uns gerne an dieses Spiel, ein ganz tolles Erlebnis“, sagt Fuchs.