Speyer RHEINPFALZ Plus Artikel Frauen-Jugend-Nacht-Taxi: Speyer startet neues Angebot

500044106

Die Stadt Speyer startet ab Januar zusammen mit ansässigen Taxibetrieben das Pilotprojekt „Frauen-Jugend-Nacht-Taxi“.

„Ziel dieses neuen Angebots ist es, Frauen sowie Mädchen und Jungen bis 18 Jahre in den Abend- und Nachtstunden sicher, zuverlässig und zu einem ermäßigten Preis nach Hause zu bringen“, heißt es aus dem Rathaus.

Beschlossen worden war auch das Nacht-Taxi bereits 2023, und es hätte zum 1. April 2024 starten sollen. Doch es mussten noch zahlreiche Detailfragen geklärt werden, wie die Verwaltung damals informierte. Nun geht der Betrieb zum Jahreswechsel 2026 los. Mit „Mein Taxi Speyer“ und dem „Taxi am Dom“ nehmen laut Stadt zwei Speyerer Unternehmen an dem Pilotprojekt teil. „Taxi am Dom“ hat bereits mit einem eigenen Angebot Erfahrungen gesammelt und im November 2023 einen Fahrservice für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren angeboten – zunächst bis 30. März 2024 befristet und danach wegen vieler positiver Rückmeldungen verlängert. Für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren heißt das: telefonische Vorbestellung des Fahrzeugs bei „Taxi am Dom“ 30 Minuten vor Abfahrt, Einstieg an der dem Start nächstgelegenen Bushaltestelle, Ausstieg an einer Haltestelle unweit der Zieladresse.

Die Stadt hatte ihr Angebot unabhängig von der Initiative vorbereitet. „Mit der vergünstigten Nutzung des Frauen-Jugend-Nacht-Taxis wollen wir mehr Flexibilität und ein höheres Maß an Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden bieten. Es ist uns wichtig, dass jede junge Person und jede Frau in Speyer sicher nach Hause kommt, ohne sich Sorgen um ihre Heimreise machen zu müssen“, wird Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) zitiert. Die Stadt bezuschusse jede Fahrt mit fünf Euro. Der Fahrpreis werde mit Nachttaxi-Gutscheinen entsprechend reduziert. Pro Einzelfahrt könne nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine limitierte Anzahl an Gutscheinen stünde berechtigten Personen kostenfrei im Bürgerbüro zur Verfügung. In einer ersten Tranche würden 500 Tickets – bis zu zwei pro Person – herausgegeben. Berechtigt seien alle in Speyer wohnenden Frauen jeden Alters sowie Mädchen und Jungen bis 18 Jahre, „einschließlich trans Frauen und trans weiblicher Personen“, heißt es aus dem Rathaus.

Zunächst sei das Angebot als Modellversuch zwei Jahre befristet. In dieser Zeit werde die Nutzung beobachtet und ausgewertet. Das Frauen-Jugend-Nacht-Taxi stehe ganzjährig zur Verfügung. „Die Fahrzeiten orientieren sich an typischen Ausgeh-, Veranstaltungs- und Heimwegzeiten und umfassen Abend-, Nacht- und Frühverkehre an Werktagen sowie erweiterte Zeiträume an Wochenenden und Feiertagen“, teilt die Stadt mit. Mit dem Gutschein sei es möglich, ein Taxi telefonisch zu bestellen oder am Fahrbahnrand herzuwinken. Feste Haltestellen seien nicht erforderlich. „Die Fahrgäste werden direkt bis vor die Haustür gefahren, um eine sichere Heimreise in der Nacht zu gewährleisten.“

Mehr zum Thema
x