Speyer Dassi bleibt im Stall

«DUDENHOFEN.» Dassi, der schon die halbe Welt erlebt hat, musste daheimbleiben. „Ich nehm’ ihn nur zu den ganz großen Sachen mit“, gab Bahnrad-Star Miriam Welte zum Abschluss der Vier-Bahnen-Tournee gestern in Dudenhofen bekannt.

Damit meint das Vereinsmitglied des RV 08 Weltcups, Welt- und Europameisterschaften, Olympia. Das sind die Radsport-Ereignisse, die so bedeutend sind, dass sich die Weltmeisterin und Olympiasiegerin von ihrem Glücksbringer begleiten lässt, von ihrem Talisman Dassi, einem champagnerfarbenen Stoffhasen. Daraus zu schließen, dass die 66. Tournee für Welte keine „ganz große Sache“ war, ist gewiss falsch. Nur – ein weltbedeutendes Ereignis war es halt nicht. Die frisch ernannte Polizei-Oberkommissarin ließ Dassi daher im heimischen Stall. Vielleicht nimmt sie ihn zur deutschen Meisterschaft an gleicher Stelle mit (11. bis 15. Juli). In der Dudenhofener Bahn hätte er sich gestern vielleicht nicht wohlgefühlt: zu viel los in der Badewanne. Fahrer aus 21 Nationen füllten sie. Organisator Nicolas „Nick“ Salmon aber blieb britisch gelassen, äußerlich. „Ich bin aber schon aufgeregt“, sagte er. Die Fahrer traten in die Pedale von Rennrädern, deren Wert Helmut Landry vom Ausrichter RV Dudenhofen auf 6000 bis 20.000 Euro einschätzte. „Die ganz teuren sind handgemacht“, erklärte der Experte im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er wies auch darauf hin, „dass ein Rennrad nach dem internationalen Reglement ein Mindestgewicht von 6,8 Kilogramm haben muss. Jedes Gramm, das es leichter ist, kostet Geld“ – Strafe fürs Untergewicht demnach. Am Flaggenwall mit den zehn Masten rechts vom Vereinsheim hingen allerdings nur 20 Fahnen um die große Fahne der Gemeinde Dudenhofen herum. Das Tuch von Hongkong fehlte, wohl deswegen, weil dieses Männer-Duo aus Fernost nachmeldete. „Es hat mir keiner gesagt, dass auch diese Leute kommen“, kommentierte der auch für die Beflaggung zuständige Karl-Wilhelm Hucks, seit vielen Jahren als „der Glöckner von Dudenhofen“ bekannte Harthausener mit der Bahnglocke. Sport

x