Speyer Ab nächste Woche Leihfahrräder in der Stadt

Für Radfahrer brechen nächste Woche himmelblaue Zeiten in der Stadt an. Ab Samstag, 9. Mai, können sie mit einem von 64 „VRNnextbike“-Fahrrädern in den Frühling starten. Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) hat am Donnerstag bei der Vorstellung des Vermietungssystems eine Probefahrt gemacht.

Am Standort Museumskreisel lud Nextbike-Servicetechniker Alex Mussler die ersten zehn blauen Räder aus. Künftig sei er für die Wartung von Drahteseln und Stationen zuständig, berichtete er. Musslers Arbeitsplatz befindet sich in der Mannheimer Werkstatt des Leipziger Unternehmens. Seit der Firmengründung vor elf Jahren habe Nextbike sein Fahrradvermietungssystem in über 40 Städten in Deutschland, Europa, Dubai und USA etabliert, berichtete Nextbike-Projektmanager Alexander Korol. Nach Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen steige Speyer als vierte Stadt im Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) ins Vermietungssystem ein, sagte VRN-Geschäftsführer Volkhard Malik. „Der zweite Versuch ist geglückt“, erinnerte Eger an das gescheiterte erste Vorhaben von Stadt und Stadtwerken vor zwei Jahren, ein eigenes Fahrrad-Verleihsystem zu installieren. „Das war zu teuer“, sagte Eger. Für die fünfjährige Vertragslaufzeit mit VRN und Nextbike investiere die Stadt 145.000 Euro. Von der Attraktivität des neuen Angebots für Touristen und Speyerer sei er überzeugt, betonte der OB. Am Dom, Festplatz, Postplatz, Berliner Platz, Bürgerbüro Salzgasse, Hauptbahnhof, an der Rhein-Anlegestelle und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften stünden ab Samstag, 9. Mai, rund um die Uhr 64 Mietfahrräder bereit. Die acht Stationen befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe von Bus- und Bahnhaltestellen. Überlegungen und Gespräche zum Ausbau der Stationen beispielsweise auf Speyer Nord-West und auch über die Stadtgrenzen hinaus seien im Gange, sagte Eger. Er möchte die Umland-Gemeinden in das System einbeziehen. Korol berichtete vom erfolgreichen Start des Netz-Systems am 28. März in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Bereits in den ersten vier Wochen sei knapp 3000-mal eines der Sieben-Gang-Räder ausgeliehen worden. „Speyer wird das noch befeuern“, war er sich sicher. Die Anmeldung für VRNnextbiker im Internet, über die Smartphone-App, telefonisch unter der Nummer 030 69205046 oder am elektronischen Stationsterminal sei kostenlos, erklärte Korol. Die jährliche Grundgebühr dafür betrage 48 beziehungsweise 29 Euro. 9 Euro Startguthaben müssten vor der ersten Fahrt auf das Kundenkonto eingezahlt werden. Die Abrechnung erfolge im 30-Minuten-Takt. Im Netz www.vrnnextbike.de. (kya)

x