Speyer Ölförderung in Speyer: Erörterungstermin Mitte Juni

Ölförderung in Speyer: Besuchergruppe auf dem Bohrplatz. Foto: LENZ
Ölförderung in Speyer: Besuchergruppe auf dem Bohrplatz.

Mitte Juni soll der Erörterungstermin im laufenden Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung der täglichen Ölfördermenge in Speyer über die bisher erlaubten 500 Tonnen täglich hinaus stattfinden. Das haben Vertreter des in Speyer tätigen Ölförderkonsortiums aus Palatina Geocon GmbH & Co KG und Neptune Energy Deutschland GmbH (50:50) am Mittwochabend mitgeteilt. Der genaue Termin für die öffentliche Erörterung wird vom Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz endgültig abgestimmt, sagte Jürgen Siewerth, Prokurist der Palatina Geocon. Er forderte dazu auf, dass Einwender beim Erörterungstermin ihre Bedenken und Fragen wie Beweissicherung und Schadensregulierung vortragen, „damit sie Gehör finden und als Verpflichtungen in die Genehmigung geschrieben werden können“.

Seit 2008 wird in Speyer gefördert



2008 hat die Exploration in Speyer begonnen. Aktuell werden auf den zwei Bohrplätzen (Müllberg uns Siemensstraße) aus sechs Bohrstellen auf dem sechs Quadratkilometer großem Bohrgebiet entlang des dort Abschnitts der B 9 rund 380 Tonnen täglich gefördert – seit Beginn ohne Folgeschäden. Mit der Erlaubnis auf Erweiterung der Fördermenge soll auf die Zielzahl von 2500 Tonnen/täglich hingearbeitet werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x