Speyer Speyer: Entscheidung über Fördermenge bei Erdöl voraussichtlich nicht mehr 2019

Ölförderung: Über die künftige Fördermenge ist in Speyer noch nicht entschieden.  Foto: GSF, privat
Ölförderung: Über die künftige Fördermenge ist in Speyer noch nicht entschieden.

Das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz bemüht sich, die Entscheidung über die Ausweitung der Ölfördermenge über 500 Tonnen täglich „so schnell wie möglich zu fällen.“ Das sagte der Leiter des Bergamtes, Georg Wieber, am Freitag auf Anfrage der RHEINPFALZ. „Ob das in diesem Jahr klappt, sei jedoch fraglich“, zeigte er sich skeptisch.

Personalengpass im Bergamt



Wieber verwies dabei auf Personalengpässe in seiner Mainzer Behörde in Mainz. „Der Fall hat aber Priorität“, versicherte er. In Speyer ist seit 2008 das Konsortium Neptune Energy Deutschland und Palatina Geocon mit der Förderung beschäftigt. Im Mai 2017 hat das Konsortium die Ausweitung der Tages-Fördermenge auf über 500 Tagestonnen beantragt.

x