Homburg RHEINPFALZ Plus Artikel Kreistag nimmt sich Haushalt diesmal online zur Brust

Die Kreistagsmitglieder müssen über das neueste Zahlenwerk der Kämmerei entscheiden.
Die Kreistagsmitglieder müssen über das neueste Zahlenwerk der Kämmerei entscheiden.

Erstmals hält der Kreistag des Saarpfalz-Kreises am Donnerstag, 8. April, eine Sitzung in Form einer Videokonferenz ab. Die Debatte, in deren Verlauf unter anderem der Kreishaushalt 2021 beschlossen werden soll, wird auf eine Großleinwand im Sitzungssaal im Homburger Verwaltungsgebäude Forum übertragen. Zuhörer sind dort zugelassen.

Wer sich die Sitzung am Donnerstag ab 17 Uhr auf der Leinwand anschauen möchte, muss durchgehend Maske tragen und gebührenden Abstand zu den anderen Besuchern wahren. Während der Kreishaushalt im Mittelpunkt der Video-Zusammenkunft steht, dürften sich manche Beobachter auch für das Thema Windenergie im Raum Blieskastel/Böckweiler interessieren. Die AfD-Fraktion, die drei der insgesamt 33 Sitze im Saarpfalz-Kreistag innehat, buhlt mit ihrem Vorschlag für eine Resolution „Keine weiteren Windindustrieanlagen im Unesco-Biosphärenreservat Bliesgau“ um Popularität.

Schulen in Rohrbach, Gersheim und Erbach

Weil der Kreis die Trägerschaft für weiterführende Schulen innehat, befasst sich der Kreistag morgen Abend auch mit entstehenden Erweiterungsgebäuden für die beiden Gemeinschaftsschulen in Gersheim und Rohrbach. An letzterer soll zudem eine neue Sporthalle hinzukommen.

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil wird der neue Rektor der Gemeinschaftsschule „Neue Sandrennbahn“ in Homburg-Erbach vorgestellt.

x