Blieskastel-Webenheim RHEINPFALZ Plus Artikel Jetzt gilt endgültig Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt

Seit vier Tagen heißt es in der Webenheimer Ortsdurchfahrt : nur noch mit Tempo 30!
Seit vier Tagen heißt es in der Webenheimer Ortsdurchfahrt : nur noch mit Tempo 30!

Die Anwohner der Bliestalstraße litten viele Jahre lang unter dem Verkehrslärm – und das nicht nur tagsüber. Doch seit Ende letzter Woche ist alles anders. Denn seit Donnerstag hängen in der gesamten Ortsdurchfahrt von Webenheim Schilder, auf denen ab 22 Uhr abends bis um 6 Uhr morgens die zulässige Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf höchstens 30 Kilometer pro Stunde heruntergesetzt wird.

Diese Geschwindigkeitsbegrenzung war im Ort lange kaum vorstellbar. Grund für die 30er-Zone sind die alarmierenden Ergebnisse einer Lärmmessung vor fünf Jahren an der Bliestalstraße, welche die Grenzwerte teilweise weit übertraf; besonders in den Abend- und Nachtstunden. „In Spitzenzeiten macht der Lärm in Webenheim der Saarbrücker Stadtautobahn Konkurrenz“, konstatierte der Webenheimer Ortsrat damals. „Die hauptsächliche Ursache – der Lkw-Verkehr – muss eingedämmt werden. Dies kann entweder mit Tempo 30 oder mit einem kompletten Lkw-Verbot in der Nacht geschehen“, erklärte damals der Webenheimer Ortsvorsteher Mathias Krey.

Die neue Einstufung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit in der Webenheimer Bliestalstraße bezieht sich allerdings nicht nur auf Lastwagen, sondern auf alle Fahrzeuge, die durch die Straße fahren. Damit die Beschränkung auch eingehalten wird, drängen Webenheimer Politiker und Anwohner auf nächtliche Geschwindigkeitsmessungen. Bereits seit längerem gilt auch in allen Nebenstraßen Webenheims rund um die Uhr Tempo 30, ebenso seit einigen Wochen auf einem Teilstück zwischen Kirche und ehemaligem Gasthaus Felsenkeller („Zum Peerd“).

x