Mimbach / Bierbach
Gartenfreunde zeigen stolz ihre floralen Kunstwerke
Im Mimbacher Bauerngarten gibt es nicht nur einen 1000 Quadratmeter großen Garten mit Pflanzen und Sandsteinterrassen zu bewundern: Diesen Teil des Areals hatte 2008 die Beschäftigungsgesellschaft Aquis des Saarpfalz-Kreises geschaffen. Ganz neu ist hier eine Blüh- und Insektenwiese, die direkt am schon vorhandenen Insektenhotel angelegt wurde.
Am Sonntag, 27. Juni, öffnet der Mimbacher Garten schon zum fünften Mal seine Tore. Wie schon im vergangenen Jahr werden wieder viele Besucher erwartet. Anmelden muss man sich vorab nicht. Vor Ort steht das Gartenteam aus Wilma Fischer, Annette Stams, Günter und Annegret Hinrichs und Helma Hertel den Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Diese Mannschaft pflegt den barocken Bauerngarten, in dem sie in den vier zentralen Hochbeeten gemeinsam mit den Kindern vom benachbarten Kindergarten heuer Erdbeeren und Kartoffeln angepflanzt hat. „Die Kinder schauen uns ganz schön auf die Finger, wenn wir zusammen im Garten arbeiten. Sie wollen immer wissen, wie wir heißen und was wir da gerade machen“, erzählt Günter Hinrichs und lacht.
Öfter als fünfmal im Jahr muss die Gärtnertruppe der Kirchengemeinde nicht zur Pflege ausrücken. Denn es ist ja ein Bauerngarten. „Und den hatten die Bauern früher immer erst nach ihrer harten Feldarbeit bewirtschaftet, wenn es der Rücken noch hergegeben hat“, weiß Günter Hinrichs. Deshalb haben auch die Mimbacher ihren Bauerngarten einfach und pflegeleicht gehalten. Er steht in der Liste der „Gärten mit Geschichte“ im Saarpfalz-Kreis in einer Reihe etwa mit dem Barockgarten der Blieskasteler Orangerie, dem Jägersburger Weiher, dem Kulturlandschaftszentrum Lochfeld in Wittersheim und dem Bexbacher Blumengarten.
Vom Freibad sind noch die Kabinen zu sehen
Die symmetrischen Hochbeete, die aus vier Vierteln einen Kreis bilden, stehen inmitten einer Wiese, die von altem Baumbestand wie Ahorn, Haselnuss und Hainbuchen umgeben ist. Der Garten grenzt an das Gelände des ehemaligen Mimbacher Freibades, von dem heute noch die Umkleidekabinen zu sehen sind. „Beides sind übrigens städtische Grundstücke. Die Stadt Blieskastel behauptet schon seit Jahren, sie wären in kirchlichem Eigentum, aber das stimmt nicht“, sagt die Pfarrerin Ines Weiland-Weiser.
Mit Malern, Handwerkern und Gottesdienst
Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die lothringisch-saarländische Freiluftmalergruppe „Peintres du Plein Air“, die am Sonntag ab 10 Uhr im Garten an ihren Staffeleien florale Motive malt. Besucher dürfen den Künstlern über die Schultern schauen. Betreut wird die Malergruppe von ihrer Dozentin Christiane Koeppler aus Saargemünd, deren aktuelle Gemäldeausstellung „Religiöse Bilder“ in der Mimbacher Christuskirche am Sonntagabend endet.
Als zweite Attraktion des Tages stellen Hannelore Rühl aus der Winterbergstraße und Elke Wasemann aus der Breitfurter Straße ihre Patchwork-Arbeiten und Töpferwaren aus und bieten sie zum Kauf an. Um 14 Uhr lädt die protestantische Kirchengemeinde Mimbach zum Gemeindegottesdienst im Garten mit anschließender Kaffee- und Kuchentafel ein. Der Evangelische Kirchenchor Mimbach und die Gemeindemusiker Gunhild Verburg, Klaus Weinland, Eva Weickel und Rudolf Hertel gestalten den Gottesdienst mit. Pfarrerin Ines Weiland-Weiser und das Gartenteam freuen sich auf Gäste im Garten und beim Gottesdienst.
Übersicht über offene Gärten
Hier eine Auswahl aus dem Saarpfalz-Kreis. Geöffnet sind die Gärten am Sonntag, 27. Juni, von 10 bis 18 Uhr, wenn keine anderen Zeiten angegeben sind.
- Mimbach: Rita und Gerhard Klein, Breitfurter Straße 43/45 (ab 11 Uhr), Tel. 06842/3207: Bauerngarten, Stauden, Sommerblumen, Rosenbögen, Heil- und Küchenkräuter.
- Mimbach: Sabine Bochow und Axel Weinland, Auf der Acht 7b, Tel. 0177/3268471: Großer Wohlfühlgarten im Shabby-/Vintage-Look. Grün- und Blühflächen, Trockenmauern, unterschiedliche Sitzecken, Schuppen und Gartenhäuschen, Hochbeete, diverse Rosen und ein Mini-Teich.
- Bierbach: Werner Cappel, Pfalzstr. 23, Tel. 06842/946564:
Naturnaher Garten mit Stauden, Weinreben, Rambler, Bachlauf, kleine Teiche.
- Homburg: Ursula Nuß, Beethovenstr. 3, Tel. 06841/763267:
Witziger Stadtgarten mit Stauden und Naschgarten.
- Homburg: Pro-Seniore-Residenz, Gerberstraße 18 (bis 17 Uhr), Tel. 06841/6920: Dachgarten in der Stadt, Sommerblüher, Lavendel, Stauden.
- Homburg: Unikliniken, Tel. 0176/16455017: Schätze der Uni-Grünanlagen. 14 Uhr Führung „Essbare Klinik“, Erläuterung des Gartenkonzepts.
- Jägersburg: Andreas Ragoschke-Schumm, Schlossstr. 47, Tel. 0160-1859927: Naturnaher Garten mit Abenteuerspielelementen an einer ehemaligen Mühle mit Bachlauf.
- Oberbexbach: Marianna und Reiner Deckarm, Zum Folloch 36 (ab 12 Uhr): Naturnaher Hausgarten mit Kiefern, Eiche, Tanne. Obstbäume. Nutzgarten. Stauden, Beete, Kunsthandwerk-Ausstellung.
- Bliesmengen-Bolchen: Dirk Radermacher und Harald Ternes, Im Pfarrgarten 2, Tel. 06804/6313, 0174/3293324: Garten in japanischem Stil mit großem Koi-Teich und kleinem Teich mit Goldfischen. Eibe im Bonsaistil, Bambus, Seerosen, Azaleen, Bachlauf. Koi- und Goldfisch-Verkauf. (ghm)