Blieskastel Ein Video zum Träumen in der Biosphäre
Der seit Anfang März veröffentlichte Imagefilm war kaum auf dem Markt und hat schon einen Preis gewonnen. Beim Filmwettbewerb das „Goldene Stadttor“ bekam der Streifen in der Kategorie „Region National“ den zweiten Platz. Bei diesem Wettbewerb werden jährlich touristische Beiträge von einer Jury bewertet und ausgezeichnet.
In den knapp zweieinhalb Minuten zeigt der Kurzfilm nur wenige ausgewählte Orte im Biosphärenreservat. Darunter sind der Würzbacher Weiher, das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld, das Orchideengebiet bei Gersheim, Wintringen bei Kleinblittersdorf, der Felsenpfad in Kirkel, der Mountainbike-Trail „Die Pur“ in St. Ingbert und die Barockstadt Blieskastel. „Der Hektik einfach mal entfliehen“, so heißt es in der ersten Sequenz, in der sich eine junge Frau auf den Weg macht, auf die Suche nach einem ruhigen Ort.
Respekt vor der Natur
Die zweite Botschaft des Kurzfilms will nach Erholung suchenden nahe bringen, dass sowohl ein längerer Urlaub als auch ein kurzer Ausflug nachhaltig sein können. Dazu gehöre es, so die Werbebotschaft des Bliesgaus, regionale Produkte zu genießen, die Menschen vor Ort kennenzulernen, aber auch als Freizeitsportler einen respektvollen Umgang mit der Natur zu pflegen, wenn die mit dem Rad und zu Fuß unterwegs sein wollen.
„Der Film soll in erster Linie neugierig machen. Wir sind sehr froh, eine solch schöne Natur- und Kulturlandschaft zu haben. Das möchten wir nach außen tragen und neue Gäste anlocken“, meinte Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik und des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Theophil Gallo zu dem Werbefilm.
Anschauen
Der Kurzfilm „UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau - Wunderschön. Geheimnisvoll“ ist seit 12. März unter diesem Titel auf der Internetplattform Youtube zu finden: youtube.com/watch?v=N7uaJ7WJw6s&feature=youtu.be