Bexbach Ein Aufzug für den ältesten Bahnhof im Saarland

Der Behindertenbeauftragte Steffen Brucker (links) und Bürgermeister Christian Prech nehmen den Fahrstuhl in Betrieb.
Der Behindertenbeauftragte Steffen Brucker (links) und Bürgermeister Christian Prech nehmen den Fahrstuhl in Betrieb.

Für Zugpassagiere steht im historischen Bexbacher Bahnhofsgebäude ab sofort ein Personenaufzug zur Verfügung. Der Fahrstuhl ist Teil eines saarlandweiten Programms zum behindertengerechten Ausbau kleinerer Landbahnhöfe, bei denen weniger als 1000 Fahrgäste pro Tag gezählt werden.

Wie Bürgermeister Christian Prech (CDU) erläutert, war bereits im Mai 2018 mit ersten Schritten zur Modernisierung des Bexbacher Bahnhofs begonnen worden. Die denkmalgeschützte Station ist das älteste erhaltene Bahnhofsgebäude im Saarland; im Jahre 1849 war es als Endstation der Pfälzischen Ludwigsbahn errichtet worden. Diese hatte einst den Raum Ludwigshafen mit den saarpfälzischen Kohlerevieren verbunden.

Ohne Stufen zu den Gleisen

Am 8. Januar hat die Bahn-Tochterfirma Station & Service AG den Fahrstuhl im Bexbacher Bahnhofsgebäude in Betrieb genommen. Das Unternehmen firmiert als Eigentümerin der Bahnhöfe. Der Aufzug soll den Fahrgästen einen treppen- und barrierefreien Zugang zu den Bahngleisen gewähren.

Für Bürgermeister Christian Prech ist der Lift ein Schritt zum Bexbacher Zukunftsziel „Barrierefreie Stadt“. Das Bahnfahren sei in Bexbach wieder ein Stückchen interessanter geworden.

Der Bexbacher Behindertenbeauftragte Steffen Brucker freut sich darüber, dass es hier nun einen Aufzug gibt. Sein Appell an die Bevölkerung: „Bitte helfen Sie mit, dass er nicht Opfer von Vandalismus oder anderen Beschädigungen wird.“ Nicht dass die neue Einrichtung bald wieder dichtgemacht werden müsse.

Arbeiten an Bushaltestelle

Dem Ziel einer „barrierefreien Stadt“ soll aktuell auch der behindertengerechte Umbau einer Bushaltestelle in der Oberbexbacher Straße dienen. Diese Arbeiten haben bereits begonnen und sollen am 23. Februar enden. Bis dahin bleibt die Straße im Baustellenbereich halb gesperrt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x