Rhein-Pfalz-Kreis Linke will in den Kreistag

Andreas Klamm ist Spitzenkandidat der Linken für die Wahl zum Kreistag am 9. Juni.
Andreas Klamm ist Spitzenkandidat der Linken für die Wahl zum Kreistag am 9. Juni.

Der Kreisverband der Partei Die Linke hat im Verdi-Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen seine Liste für den Rhein-Pfalz-Kreistag gewählt. Nach Angaben des Vorstands stehen zehn Kandidaten auf dem Wahlvorschlag. Das Spitzenduo bilden Andreas Klamm (56) aus Neuhofen und Özcan Acar (52) aus Mutterstadt. Klamm bezeichnet sich als Friedens- und Sozialaktivisten sowie unter anderem als Autor, Moderator und Musikproduzent. Sein Credo: „Die natürlichen Bedürfnisse von Menschen, Tieren und Natur müssen Vorrang haben vor den Interessen von Verwaltung, Politik und Parteien.“ Bei der Landtagswahl 2021 kandidierte Klamm auf der Landesliste der Linken auf Platz 20.

Bei der Kommunalwahl 2019 erzielte die Partei drei Prozent der Wählerstimmen und ein Mandat für den 50 Sitze umfassenden Kreistag. Günther Kopp vertritt die Linke dort seitdem laut Auflistung der Verwaltung ohne Fraktionszuordnung. Er verzichtete laut Andreas Klamm auf eine weitere Kandidatur. Er verzichtete laut Andreas Klamm auf eine weitere Kandidatur.

Die Liste

Andreas Klamm, Özcan Acar, Christian Ratz, Claudia Kocabalkan, Timur Kocabalkan, Müjdat Kocabalkan, Robin Krüger, Kim Mai, Quang Hung Mai, Anton Gärtner.

x