Rhein-Pfalz Kreis Lambsheim: Dritte Windkraftanlage von Gaia ist fertig

Knapp 200 Meter ist die neue WIndkraftanlage hoch.
Knapp 200 Meter ist die neue WIndkraftanlage hoch. Foto: gAIA/FrEI

Nach knapp neun Monaten Bauzeit ist die dritte Windkraftanlage auf Lambsheimer Gemarkung nahe dem Umspannwerk nun fertig errichtet. Das teilt das Unternehmen Gaia mit. Die Nordex-Anlage mit einer Nabenhöhe von 141 Metern ist insgesamt knapp 200 Meter hoch und soll jährlich rund 6000 Megawattstunden produzieren.

Laut Gaia ist das so viel Strom wie rund 2000 Haushalte im Jahr durchschnittlich verbrauchen. Die zwei bestehenden Enercon-Anlagen, die ebenfalls von dem Lambsheimer Unternehmen errichtet wurden, sind mit einer Nabenhöhe von 108 Metern etwas kleiner. Vier baugleiche Anlagen hat Gaia zudem 2016 in Groß- und Kleinniedesheim errichtet. Insgesamt stehen auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim nach Angaben von Gaia nun 14 Windkraftanlagen. Inklusive der neuen Anlage werde der durch Windenergie und Fotovoltaik erzeugte Strom in der Verbandsgemeinde einem Wert von mehr als 130 Prozent des örtlichen Stromverbrauchs entsprechen, bilanziert Projektleiter Thomas Diehl.

Derzeit ist das Unternehmen dabei, die Schotterwege und die mobile Plattenstraße, die für die Anlieferung der Anlage benötigt wurden, zurückzubauen. In Betrieb gehen soll die Nordex-Anlage laut Gaia Mitte Dezember. Der durch Windkraft erzeugte Strom wird dann ins Netz der Stadtwerke Grünstadt eingespeist.

x