Rhein-Pfalz Kreis Einfach mal suchen

So ein Grundstück für eine Kita müsste schon recht groß sein. Daran mangelt es in Dannstadt-Schauernheim.
So ein Grundstück für eine Kita müsste schon recht groß sein. Daran mangelt es in Dannstadt-Schauernheim.

«Dannstadt-Schauernheim.» Die Kommune besitzt derzeit kein Gelände im Ortsteil Schauernheim, das Platz für weitere Kita-Gruppen bietet. Trotzdem soll die Verwaltung nach geeigneten Grundstücken suchen. Die Idee stammt von den Grünen. Andere Fraktionen sehen das aber kritisch.

Kita-Kinder sollten ihre Einrichtung zu Fuß erreichen können. Wenn sie in den Ortsteil Dannstadt ausweichen müssen, sei das nicht mehr möglich und zusätzlicher (Eltern)-Verkehr die Folge, argumentieren Almut Schaab-Hehn und Sara Schön (Grüne). Ihr Motto: „Kurze Beine – kurze Wege.“ Nicht zuletzt erhöhe weniger Verkehr die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Kita und zurück und komme dem Klimaschutz zugute. Da die Gemeinde selbst keine geeigneten Flächen mehr besitzt, solle die Verwaltung ihre Suche auf private Grundstücke ausdehnen, fordern die Grünen. Zum Beispiel solche, die an die protestantische Kita Sonne, Mond und Sterne angrenzen, damit diese erweitert werden könnte. Momentan ist das nämlich nicht möglich, da die Kapazitäten der kirchlichen Einrichtung mit vier Gruppen ausgeschöpft sind. Ortsbürgermeister Bernd Fey (CDU) hält den Antrag zumindest teilweise für obsolet, da der Rat gerade erst den Bau einer neuen dreigruppigen Kita auf dem Gelände der Kurpfalzschule beschlossen hat (wir berichteten). Stefan Veth (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, hält es nicht für sinnvoll, die Suche auf einen Ortsteil zu beschränken. Zumal sich die Gemeinde bereits bei der Standortsuche für die neue Kita schwer getan habe. Marc Hauck (FDP) hält es vor allem kurzfristig – wie von den Grünen beantragt – für unmöglich, geeignete Areale zu finden. Für Kita-Gruppen würden Flächen in einer Größe benötigt, die den üblichen Umfang privater Grundstücke weit übersteigt. „Ich sehe derzeit keine geeigneten baureifen Privatgrundstücke“, sagt er. Daher würden nur Flächen im Außenbereich bleiben, wofür der Flächennutzungsplan geändert werden müsste. Ein schwieriges und langwieriges Unterfangen. Die Frage nach der Anzahl der Schauernheimer Kita-Kinder, die momentan nach Dannstadt in die Kita müssen, kann Ordnungsamtsleiter Gerhard Schaa von der Verwaltung der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim nicht aus dem Stegreif beantworten. „Vor drei Jahren waren es mal fünf, glaube ich. Das ändert sich aber ständig, und wir fragen diese Zahl auch nicht ab, da sich der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz an die Ortsgemeinde richtet“, sagt er. Das Thema bleibt bis zuletzt umstritten. Bei der Abstimmung enthalten sich sechs Ratsmitglieder, fünf Stimmen dagegen. Mit sieben Befürwortern beauftragt der Rat so am Ende die Verwaltung mit der Suche nach infrage kommenden Grundstücken.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x