Rhein-Pfalz Kreis Die Posten sind verteilt

Das Organigramm für die Verwaltung der neuen Verbandsgemeinde Leiningerland steht. Der künftige Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) hat im RHEINPFALZ-Gespräch erläutert, wer die einzelnen Fachbereiche leiten soll beziehungsweise sollte.

Die Zentralen Dienste hätte Reinhold Pfuhl leiten sollen, sein Stellvertreter wäre Dominic Jonas gewesen. Beide Männer jedoch werden, wie gestern berichtet, in andere Verbandsgemeinden wechseln. Ihre derzeitigen Stellvertreter sollen laut Rüttger die Posten übernehmen, bis Nachfolger gefunden sind. Leiter des Bereichs Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen sollte der bisherige Bauamtsleiter von Grünstadt-Land, Erwin Fuchs, werden, er will jedoch 2018 in den vorzeitigen Ruhestand gehen; Stellvertreterin ist seine Amtskollegin aus Hettenleidelheim, Beate Wassner. Für die Bürgerdienste zeichnen künftig Karl-Peter Grimm und Hanns Gauch (Stellvertreter) verantwortlich. Grimm ist bislang in gleicher Funktion in Grünstadt-Land tätig, Gauch ist als Sachbearbeiter für Schulen und Kitas in Grünstadt-Land zuständig. Im Fachbereich Kommunale Betriebe ist die Aufteilung so: Werkleiter wird Normann Geisler, ihn vertritt Johann Schröder. Ralf Keller ist für den Abwasserzweckverband Mittleres Eckbachtal (Kläranlage Heßheim) und weitere Betriebszweige, zum Beispiel Bauhof und Freibäder verantwortlich. Er wird vertreten von Brigitte Bernhard. Geisler ist derzeit Werkleiter von Grünstadt-Land, Keller von Hettenleidelheim. Frank Rüttger will die Geschäfte der VG Leiningerland mit vier ehrenamtlichen Beigeordneten führen. Bis Ende Juni 2018 wird es mit Reinhold Niederhöfer (SPD), den bisherigen Bürgermeister von Grünstadt-Land, auch noch einen hauptamtlichen Beigeordneten geben. Die Zuständigkeiten der ehrenamtlichen Beigeordneten Bernd Findt (FWG), Johannes Schwalb (CDU), Karl Meister (FWG) und Roland Werner (CDU) müssen vom Verbandsgemeinderat Leiningerland abgesegnet werden, es gibt allerdings laut Rüttger schon Planungen für die Ressortaufteilung. Bernd Findt soll für Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr, Friedhof, Bürgerbüros in Hettenleidelheim und Grünstadt, Kinder und Senioren verantwortlich sein. Johannes Schwalb soll sich um Wirtschaftsförderung, Tourismus, Gebäude und Grundstücke, Klimaschutz und einen Teil der Werke kümmern. Den anderen Teil der Werke werde Reinhold Niederhöfer übernehmen. Karl Meister werde für „Grünes“ verantwortlich sein, darunter Weinbau, Naturschutz, Forsten sowie Kultur und Partnerschaften. Schulen, Musik- und Volkshochschulen und Sport soll Roland Werner verantworten. Für zentrale Aufgaben des Baubereichs, der Zentralen Dienste und den Bereich Asyl ist Rüttger zuständig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x