Pirmasens Woolworth hübscht Kaufhaus in Pirmasens auf

Erst war Schlussverkauf, ab Montag ist zu: Das Kaufhaus Woolworth schließt, wird modernisiert und öffnet wieder im August.
Erst war Schlussverkauf, ab Montag ist zu: Das Kaufhaus Woolworth schließt, wird modernisiert und öffnet wieder im August.

Woolworth baut sein Kaufhaus in der Pirmasenser Fußgängerzone um. Heute ist der vorläufig letzte Verkaufstag. Nach der Modernisierung soll im August Wiedereröffnung sein. Die 15 Mitarbeiter werden in dieser Zeit in umliegenden Filialen beschäftigt.

Woolworth ist seit Mai 1965 mit einem Kaufhaus in Pirmasens vertreten und mit dem Standort „sehr zufrieden, daher investieren wir hier“, sagte Unternehmenssprecherin Diana Peisert auf Anfrage der RHEINPFALZ. Über die Höhe der Investitionen wollte sie keine Angaben machen, ebenso wenig über den Umsatz oder die Dauer des Mietvertrags in der Hauptstraße. Immerhin war ihr zu entlocken: „Die Filiale in Pirmasens schreibt schwarze Zahlen.“

Verkaufsfläche bleibt gleich

Ab Montag wird die Filiale umgebaut. Dazu werde das Kaufhaus in der Hauptstraße 34 bis August vorübergehend geschlossen, teilte Sprecherin Peisert mit. Die Fläche werde modernisiert und mit dem neuen Einrichtungskonzept des Unternehmens ausgestattet. In der Hauptstraße verfügt Woolworth aktuell über eine Verkaufsfläche von rund 1300 Quadratmeter. Daran werde sich auch nach dem Umbau nichts ändern, sagte Peisert.

Mitarbeiter kehren nach Umbau zurück

15 Mitarbeiter beschäftigt Woolworth in Pirmasens, dabei werde es auch nach dem Umbau bleiben, sagte Peisert. Während der Umbauphase werden die Mitarbeiter in umliegenden Filialen beschäftigt. „Sobald die gröbsten Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, können die neuen Warenträger eingebaut und die Waren eingeräumt werden – hierbei sind die Mitarbeiter bereits wieder in Pirmasens tätig und bleiben selbstverständlich auch nach Abschluss aller Arbeiten in der Filiale beschäftigt“, versicherte Peisert.

Neuer Look - bekanntes Sortiment

Im modernisierten Pirmasenser Woolworth erwarte den Kunden ab August eine „Filiale in einem neuen Look mit altbekanntem Sortiment“, sagte Thomas Leege, Geschäftsführer Vertrieb bei Woolworth. Die Wände bekämen einen neuen Anstrich, die Beleuchtung werde optimiert und die Waren würden zukünftig in modern Präsentationsmöbeln gezeigt. Auch nach dem Umbau umfasse das Sortiment des Kaufhauses verschiedene Hartwaren wie Dekorationsartikel, Elektronik, Haushalts- und Spielwaren sowie Bekleidung für Damen, Herren und Kinder.

x