Pirmasens Warten auf Badewetter

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, das Freibad im Plub kann geöffnet werden. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest, doch „wir rechnen mit einer Öffnung Anfang Mai“, teilte Elisabeth Stretz von den Stadtwerken mit.

Der Eröffnungstermin sei wetterabhängig. „Das Wetter muss einigermaßen stabil sein. Es hat keinen Sinn, zu früh aufzumachen und dann wieder zurückzufahren, falls ein Kälteeinbruch erfolgt“, sagte Stretz. Wie in jedem Frühjahr wurde das Freibad pikobello geputzt, das Unkraut gerupft, das Gras geschnitten und die Umkleidezone für die Badegäste vorbereitet. Die Rutschen wurden gereinigt und kontrolliert, die Spielplätze hergerichtet. Die Arbeiten seien fast abgeschlossen. Das Mehrzweckbecken, das circa 1500 Kubikliter Wasser fasst, werde wieder auf 25 Grad aufgeheizt. „So viel kann jetzt schon gesagt werden: die Preise bleiben unverändert bei den Konditionen des Sommer-Holidays 2013“, sagt Stretz. Der Preis für das Kombi-Ticket, das für das Hallen- und das Freibad gültig ist, bleibt für eine Tageskarte von 4,50 Euro für Erwachsene und 2,80 Euro für Kinder stabil. In der Zeit vom 14. bis einschließlich 29. Juli bleiben das Hallenbad und die Sauna geschlossen. In dieser Zeit werden die Revisionsarbeiten durchgeführt. „Für 30.000 Euro werden in der Sauna zusätzliche Brandmelder eingebaut“, informierte der Bereichsleiter des Pirmasenser Luft- und Badeparks, Peter Zimmermann. „Die Hauptarbeiten werden während der Schließungszeiten des Hallenbades erledigt.“ Das Freibad bleibt während dieser Zeit unabhängig vom Wetter geöffnet, so Stretz. „Es gelten in den zweieinhalb Wochen vergünstigte Eintrittspreise. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder ab 6 und unter 16 Jahren zwei Euro.“ Das Sommerfest im Freibad findet am 13. Juli statt, dabei spiele das Wetter gar keine Rolle. „Wenn’s regnet, ziehen wir ins Hallenbad um.“ Fest steht auch der Termin für den 10. Team-Triathlon am 15. Juni. Für die Sauna haben sich die Öffnungszeiten während des Sommers geändert, sagte Stretz. Sie bleibt montags und dienstags ganztägig geschlossen. Die Gemeinschaftssauna ist von Mittwoch bis Samstag von 9 bis 21 Uhr und sonntags von 8 bis 20 Uhr mit stündlichem Aufguss geöffnet. „Zu allen genannten Saunaöffnungszeiten findet parallel die Single-Sauna (Damen/Herren) statt, jedoch gibt es darin über Sommer keine Aufgüsse“, so Stretz. Grund für die Änderung sei, dass viele Besucher den Wunsch äußerten, die Sauna auch im Sommer wochentags am Vormittag zu nutzen. Im vergangenen Jahr war die Sauna über den Sommer wochentags vormittags grundsätzlich geschlossen. Da Besucherzählungen ergaben, dass der Montag und Dienstag die schwächsten Saunatage mit einer Durchschnittsbesucherzahl von weniger als zehn Leuten sind, habe sich der Pirmasenser Luft- und Badepark aus wirtschaftlichen Gründen entschlossen, an diesen beiden Tagen – nur während des Sommers – zu schließen. 34 Mitarbeiter, darunter sechs Azubis, kümmern sich um den Betrieb im Plub, so Peter Zimmermann. Im Jahr 2013 seien im Hallen- und Freibad insgesamt 163.000 Besucher gezählt worden. Für das laufende Jahr rechnen die Stadtwerke mit einem Verlust von rund 2,3 Millionen Euro für das Plub. (isp)

x