Pirmasens
Volleyball: SG Waldfischbach beginnt zweimal gut und verliert zweimal
Die Volleyballerinnen der SG Waldfischbach haben ihre ersten beiden Saison-Heimspiele in der Pfalzliga verloren. Auf das 1:3 (25:16, 12:25, 13:25, 25:27) in der Bruchwiesenhalle gegen den VBC Haßloch folgte ein 2:3 (25:17, 25:23, 14:25, 19:25, 8:15) gegen den ASV Landau II.
Dabei gewann die SGW den ersten Satz gegen Haßloch recht problemlos. „Mit flexiblen Angriffen und guter Teamarbeit hat alles gepasst“, sagte Natalie von Gerichten, eine der Routiniers in der insgesamt jungen SGW-Mannschaft. Sie spielte sowohl auf der Außen- als auch auf der Diagonalposition und zudem als Mittelangreiferin. Zwölf Spielerinnen setzte der Verbandsliga-Absteiger in beiden Begegnungen ein. Von Gerichten: „Wir hatten also gute Möglichkeiten durchzuwechseln, wenn nötig.“
Wie so oft patzten die Waldfischbacherinnen im zweiten Satz. „Dieser Durchhänger hielt an bis zum Ende des Spiels, wir konnten uns einfach nicht mehr aufraffen“, stellte von Gerichten fest. Während sich Leichtsinnsfehler ins SGW-Angriffsspiel einschlichen, wurden die Gäste aus der Vorderpfalz zunehmend stärker.
Im zweiten Spiel führte die SGW nach zwei Sätzen schon mit 2:0, überließ dann aber zunehmend den Gästen aus Landau die Spielkontrolle und unterlag im Tiebreak des fünften Satzes klar. Von Gerichten: „Unnötig und ärgerlich – ich bin wie alle anderen enttäuscht vom Ergebnis.“
SO SPIELTEN SIE
SG Waldfischbach: Amelie Mastafaoui, Louisa Wüstemann, Natalie von Gerichten, Samantha Vatter, Selina Barry-Hummel, Corinn Katzenmaier, Isabell Jost, Nadine Allendorf, Stephanie Schwarz, Anne Hempel, Linda Ferber, Annika Lehmann.