Pirmasens
Sport 2019 in der Region Pirmasens: Erfolgreiche Konzepte, neue Bundesligisten und Länderspiele
Das Jahr 2019 hat der Region Pirmasens gleich zwei neue Bundesligisten gebracht, den TV Dahn und die Keglergilde Heltersberg. Vier Dauerbrenner zogen wieder viele Sportler und Zuschauer an. Das Stadion auf der Husterhöhe und erstmals auch die TSR-Halle waren Schauplatz von Länderspielen. Und es setzte sich im Amateurfußball ein unerfreulicher Trend fort.
Ab nächstes Jahr gibt es auch in der Rhythmischen Sportgymnastik eine Bundesliga, und der TV Dahn ist Gründungsmitglied. Im Dezember qualifizierte sich das TVD-Team um Marlene Kriebel, im Juni vierfache Medaillengewinnerin bei den deutschen Meisterschaften, in Berlin für die neue RSG-Eliteklasse unter dem Dach der Deutschen Turnliga. Der Turnverein der Wasgaustadt hat zudem ab 1. Januar 2020 des Status eines Sportgymnastik-Landesstützpunkts, was finanziell hilft.
Heltersberg ist erstklassig
Heltersberg ist zum ersten Mal erstklassig. Das Frauenteam der Keglergilde stieg in die DCU-Bundesliga auf und dürfte dort dank seiner Heimstärke auch bleiben. Mit 10:10 Punkten überwintern Miriam Schulte, Jaqueline Hensel und Kolleginnen in der Eliteklasse.
Alljährlich eine Attraktion sind der Pirmasenser Pfälzerwaldmarathon, die Showtime des Pfälzer Turnerbunds in Rodalben, der Mountainbike-Marathon des SV Lemberg und das 1000-plus-Spiel der TSR-Handballer. Bei allen vier „Events“ stimmt offenkundig das Konzept.
Rund 4000 Läufer angelockt
Insgesamt 3994 Läufer, vom Kindergartenkind bis zum Rentner, verzeichnete das 14. Pfälzerwaldmarathon-Wochenende, das lockeren Firmenlauf, Schülerlauf, Staffelwettbewerbe, Halbmarathon und Marathon miteinander verbindet.
Über 2000 Zuschauer kamen Ende Oktober zur 19. Ausgabe von „It’s Showtime“ in die Halle der Turnerschaft Rodalben, um 51 Auftritte zu erleben. Der von der Rodalberin Inge Hollerith erfundene, nicht nur für Turnvereine offene Show-Wettbewerb mit Tanz, Akrobatik, Clownerie und fantasievollen Choreographien und Kostümen kommt einfach an.
Lemberger Erfolgskonzept
1440 Mountainbikefahrer – so viele wie noch nie – zählten die Organisatoren des 25. Wasgau-Bike-Marathons zum Jubiläum. Dass von Lemberg aus tolle Radtouren angeboten werden, bei denen man ohne Zeitmessung zusammen mit Mountainbike-Stars fahren kann, hat sich deutschlandweit herumgesprochen. Auch die Nudelparty mit Live-Programm gehört zum Erfolgskonzept.
Und sie haben wieder ihr Ziel erreicht: 1020 Sportfreunde kamen im März zum 1000-plus-Spiel der Rodalber Handballer. Seit 2013 bewirbt die TSR alljährlich ein ausgesuchtes Pfalzligamatch intensiv und sorgte mit einer Ausnahme stets für vierstellige Zuschauerzahlen – für die fünfte Liga schon sehr außergewöhnlich.
Für Länderspiele empfohlen
Die TSR-Halle war – ebenfalls im März – erstmals Austragungsort eines Handball-Länderspiels. Die U17-Mädchenauswahl des Deutschen Handball-Bunds traf auf Frankreich, gewann mit 26:23 und das vor immerhin 850 begeistert mitgehenden Zuschauern. Rodalben hat sich für weitere Jugend-Länderspiele empfohlen.
Im 2004 eingeweihten Stadion auf der Pirmasenser Husterhöhe richtet der Deutsche Fußball-Bund schon seit 2007 immer wieder Junioren-Länderspiele aus. Im März 2019 spielten dort die deutschen U17-Jungs und schlugen Slowenien in der EM-Qualifikation mit 1:0. Trotz der suboptimalen Anstoßzeit (12 Uhr an einem Dienstag) zählte der DFB immerhin 1085 Zuschauer. 7343 waren es Ende Mai auf der Husterhöhe beim Verbandspokalfinale zwischen Wormatia Worms und den FCK-Drittligaprofis, die im November erneut in Pirmasens gastierten und vor 4000 Zuschauern etwas glücklich nach Elfmeterschießen gegen den bravourös kämpfenden FK Pirmasens siegten.
Riesenerfolg des FKP
Besagte Feierabend-Fußballer des FKP schlossen die Regionalligasaison 2018/19 auf dem neunten Platz ab, was angesichts des Mini-Budgets und der fast ausschließlich unter Vollprofi-Bedingungen arbeitenden Konkurrenz ein Riesenerfolg war. Grandios die Fünf-Siege-Serie der Mannschaft von Trainer Peter Tretter im Frühjahr, darunter Erfolge bei Kickers Offenbach und gegen den FSV Frankfurt. Tretters Nachfolger Patrick Fischer hatte einen schlechten Start, dann steigerte sich sein Team, überwintert aber auf einem Abstiegsplatz. Noch 14 Spiele bleiben in der Saison 2019/20, um noch ein, zwei Plätze nach vorne zu rücken.
Trend zu Spielgemeinschaften
Im Amateurfußball der Region hat sich auch 2019 der Trend zu Spielgemeinschaften fortgesetzt. Immer mehr Vereine haben Probleme, eigenständig eine Mannschaft zu stellen. So gibt es seit Sommer auch eine SG Glashütte/Eppenbrunn, eine SG Ruppertsweiler/Obersimten und eine SG Donsieders/Clausen. In allen drei Vereinen schloss sich ein unter Spielermangel leidender Verein (ASV Glashütte, FC Ruppertsweiler, SV Donsieders) mit einem Verein zusammen, der noch eine eigene Mannschaft in einer höheren Klasse hat. Gut, dass sich der Verband flexibel zeigt und diese Zweckgemeinschaften erlaubt.