FUSSBALL
SC Weselberg hat sich gut verstärkt
„Ich kann mein Referendariat in Kaiserslautern machen. Hätte ich umziehen müssen, wäre ich heute wohl kein Trainer mehr in Weselberg“, sagt der 27-Jährige, der auch in Kaiserslautern wohnt. Da die Wege nun jedoch kurze seien, werde er sich auch nach der Saison 2021/2022 über ein weiteres Engagement mit den SCW-Verantwortlichen unterhalten, sollten die Ergebnisse stimmen.
„Fangen bei null an“
Dass Weselberg beim Abbruch der Saison 2019/2020 nach zehn absolvierten Partien auf dem ersten Platz in der Bezirksliga-Südgruppe stand und zudem das Verbandspokal-Viertelfinale erreichte, war für Assel zwar sehr zufriedenstellend, habe aber keine Bedeutung mehr für die neue Runde. „Wir fangen absolut wieder bei null an“, verdeutlicht der Ex-Verbandsligaspieler.
Er konstatierte schon zum Trainingsbeginn in Kleingruppen im Mai eine große Differenz zwischen den Spielern. „Da ging es nicht mal um das Gewicht. Die Spieler hatten sieben Monate nicht mehr auf dem Platz gestanden und keinen Fußball mehr gespielt. Wir mussten vieles wieder einstudieren“, betont Assel.
Routinier May pausiert
Einer der bisherigen Weselberger Leitwölfe steht nicht mehr zur Verfügung: Torhüter Steffen May will zumindest ein Jahr pausieren. „Ein großer Verlust, allein schon durch seine Erfahrung. Er war auch ein Elfmeterkiller und hat uns viele Punkte gerettet“, bedauert Assel das Aufhören seines Schlussmanns. Ihn ersetzt Simon Rommelfanger, der in Kaiserslautern studiert und aus Trier stammt. Und als Stand-by-Keeper haben die Weselberger noch ihren neuen Torwarttrainer, den ehemaligen Regionalliga-Profi Daniel Kläs, in der Hinterhand.
Ex-Regionalligaspieler
Ein Top-Zugang ist nach Assels Ansicht der Pirmasenser Timo Helfrich, früher U19-Bundesligaspieler bei der TSG Hoffenheim und in der Herren-Regionalliga Profi bei der SV Elversberg. Der 29-Jährige kann als Innenverteidiger, aber auch im defensiven Mittelfeld spielen. Weiterhin zur Verfügung steht der ehemalige Regionalligaspieler des FK Pirmasens, Attila Baum (35).
Assel gibt als Saisonziel in der Bezirksliga einen Top-3-Platz aus. Auch im Verbandspokal will er wieder weit vorstoßen. „Wir haben mit dem SWFV eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Als Fußballer tut mir das aber im Herzen weh, wenn ich meinen Spielern so ein Viertelfinalspiel nicht geben kann“, ist Assel noch betrübt ob des Corona-Abbruchs.
DER KADER
Torhüter: Felix Heinen, Simon Rommelfanger
Abwehr: Marco Keßler, Patrick Keßler, Florian Graßmann, Benjamin Walch, Ferdinand Ripperger, Marcel Schäfer, Elias Müller, Sebastian Schütz, Jascha Conzelmann
Mittelfeld: Timo Landoll, Philip Schmenger, Sascha Wilhelm, Pascal Cordioli, Felix Assel, Timo Helfrich, Markus Keßler
Angriff: Kevin Büchler, Fabian Baumann, Julian Bold, Attila Baum, Patrick Huffman
DIE TRANSFERS
Zugänge: Simon Rommelfanger (SG Knopp/Wiesbach), Ferdinand Ripperger (TuS Hohenecken), Timo Helfrich (SV Obersimten)
Abgänge: Steffen May, Alex Baum (beide Fußball-Pause)
DIE TESTS
3. Juli: SCW - TSG Wolfstein-Roßbach Abbruch bei 4:1
10. Juli: SCW - SG Erbach 3:2
17. Juli: SCW - SG Breitenbach/Dunzweiler 3:0
23. Juli: SG Finkenbach - SCW (19.30 Uhr)
1. August: SCW - TuS Altleiningen (15 Uhr)
7. August: SCW - SV Morlautern (17 Uhr).